Meldungsdatum: 24.05.2024

Schloss Evenburg: Zahlreiche Angebote im Juni

Es stehen Führungen, Veranstaltungen und Zeitreisen auf dem Programm.

Das Schloss Evenburg ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Noch bis zum 9. Juni ist während der Öffnungszeiten die neue Sonderausstellung „Ostfriesland - damals und von oben“ zu sehen. Am 15. Juni wird die neue Sonderausstellung „Heimspiel - Malerei in Öl“ eröffnet. Der Eintritt beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Schlossbrücke ist die Evenburg zurzeit nur über eine Seitenbrücke erreichbar. Ein barrierefreier Zugang kann aktuell leider nicht ermöglicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.schloss-evenburg.de.
---
Öffentliche Führungen
An Sonn- und Feiertagen werden um 11.30 und um 14.30 Uhr öffentliche Führungen angeboten.

Gezeigt werden die ehemaligen Privaträume des gräflichen Ehepaares. Edle Tapeten und Deckenzier bezeugen adliges Leben anno 1862. Es wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert erzählt und Besucherinnen und Besucher erhalten Hintergrundinformationen zu der letzten Restaurierung. Zum Schloss gehörte einst auch ein führender Gartenbaubetrieb – der Katalog von 1889 listet mehr als 2400 Gartenpflanzen auf.

Die Teilnahme inklusive Eintritt ins Schloss kostet 12 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
---
Samstag, 15.06.2024, 16 Uhr Vernissage zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung:
Heimspiel - Malerei in Öl  (Ausstellung vom 16.06. bis 11.08.2024)

Am Samstag, 15. Juni, beginnt um 16 Uhr die Vernissage der neuen Sonderausstellung HEIMSPIEL- Malerei in Öl. Die Ausstellung ist vom 16. Juni bis zum 11. August während der Öffnungszeiten im Schloss zu sehen.

Der bildende Künstler und Dozent Mario Müller zeigt eine feine Auswahl von über 40 Originalwerken. Diese sind von ihm und Teilnehmerinnen seiner fortlaufenden Kurse.  Die Werke sind verblüffend realistisch und beeindruckend. Der norddeutsche Maler zieht die Betrachterinnen und Betrachter seiner Werke gekonnt in den Bann. Sowohl zeitgenössisch als auch altmeisterlich gemalt, spiegeln seine fotorealistisch anmutenden Bilder ein hohes Maß an handwerklichem Können wider. Gleichzeitig zeigen sie eine feine Wahrnehmung für die poetische Schönheit des Alltäglichen.

Eine Anmeldung zur Vernissage ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
---
Donnerstag, 6. Juni 2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Die Gouvernante „Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“
Am Donnerstag, 6. Juni 2024, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Die Gouvernante „Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“ angeboten.

Gute Manieren sind der Schlitten, auf dem sich´s sanft durchs Leben gleiten lässt! Davon ist Wilhelmine Lietzau überzeugt. Und was gibt es für den gräflichen Nachwuchs nicht alles zu lernen: formvollendetes Benehmen, gepflegte Konversation, Französisch …. Gewandt in Etikette, Plauderei und Kurzweil führt die Gouvernante Sie durch das Schloss und gewährt tiefe Einblicke in das gräfliche Leben - aus der Sicht einer berufstätigen Frau des 19. Jahrhunderts.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Norddeutsche Bonsaitage am 8. und 9. Juni 2024

Am 8. und 9. Juni 2024 findet in der Evenburg die Ausstellung der Norddeutschen Arbeitskreise BIN (Bonsai-im-Norden) statt. Der Arbeitskreis Leer hat Arbeitskreise aus ganz Norddeutschland eingeladen, ihre schönsten Bonsai auszustellen. Es werden etwa 100 Bonsai in verschiedenen Größen und Stilformen zu sehen sein.
---
Donnerstag 13.06.2024, 15 Uhr - Themenführung Kirche mit Grafengruft
Bei einer Führung am Donnerstag, 13. Juni 2024, ab 15 Uhr, kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche. Zu bestaunen sind zwei restaurierte Prunksärge aus dem 17. Jahrhundert. Im Schloss wird über das Leben und Wirtschaften der Grafenfamilie im 19. Jahrhundert berichtet.

Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491-99756000 erforderlich. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 10 Personen.
---
Donnerstag, 20. Juni 2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“
Am Donnerstag, 20. Juni 2024, wird ab 15 Uhr die Theaterführung Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“ im Schloss Evenburg angeboten.

„Sie sind das Aushilfspersonal für die Jagdgesellschaft? Du liebe Güte!“ Energisch und zielgerichtet empfängt Fräulein Börner, die Hausdame, die Besucherinnen und Besucher als neue Bedienstete. Es gibt eine Menge zu beachten, wenn man im Grafenhaus aufwarten möchte. Benimmregeln für das Personal, die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner sowie besondere Wünsche des Hausherrn - über alles ist Fräulein Börner bestens im Bilde. Ob ihre Weste allerdings so blütenrein ist, wie sie zunächst vorgibt?

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Mittwoch, 26.06.2024, 11 bis 13 Uhr : Kinderferienprogramm– Erlebnisführung durch die Evenburg und den Park

Sturmfreies Schloss beim Kinderferienprogramm am Mittwoch, 26. Juni 2024: Die Grafenfamilie macht Urlaub - und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden in der Zeit von 11 bis 13 Uhr die Evenburg, folgen einem Geheimgang im Schloss und entdecken verwunschene Ecken im Park.

Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen nimmt die Stadt Leer unter Tel. 0491 960 675 20 entgegen.
---
Donnerstag, 27. Juni 2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim  - „Familienbande“
Am Donnerstag, 27. Juni 2024, wird die Theaterführung Freiin Ella von Wangenheim - „Familienbande“ angeboten. Los geht es um 15 Uhr.

Ella von Wangenheim ist die unverheiratet gebliebene Schwester der schon vor 24 Jahren verstorbenen Gräfin Frieda. Ella erhält seit Jahrzehnten auf ausdrücklichen Wunsch ihrer Schwester von ihrem Schwager eine freiwillige Rente. Damit finanziert sie ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Gotha. Auch nach dem Tod des Schwagers vor 6 Jahren lief die Rente weiter. Doch auf einmal bleibt das Geld aus! Ella bleibt nicht tatenlos und reist nach Leer. Sie setzt auf die alten Familienbande und erhofft sich weitere Unterstützung von ihrem Neffen Erhard Graf von Wedel. Im Schloss überfallen sie ihre Erinnerungen an rauschende Feste und endlose Sommerfrische.

Die Teilnahme kostet 13 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich.
---
Samstag, 29. Juni 2024, 15 Uhr, Zeitreise auf Schloss Evenburg – Frau Boekhoff und Frau Ibelings: „Reformiert oder lutherisch?“ - Das ist hier die Frage
Die Theaterführung „Frau Boekhoff und Frau Ibelings: ,Reformiert oder lutherisch?' - Das ist hier die Frage“ wird am Samstag, 29. Juni, ab 15 Uhr im Schloss Evenburg angeboten.

Jahrzehntelang scheint alles in bester Ordnung. Die reformierte Kirche gehört zur lutherischen Grafenfamilie. Bis Graf Carl Georg von Wedel eine neue Kirche bauen lässt, die lutherische Friedenskirche. Eine Konkurrenz-Situation entsteht und mitten drin: Frau Ibelings, Gattin des reformierten Pastors, und Frau Boekhoff, Ehefrau des lutherischen Pastors. Hier prallt christliche Nächstenliebe auf weibliche Scharfzüngigkeit, biedermeierliche Heimatliebe auf interreligiösen Diskurs, wirtschaftlicher Weitblick auf eingekellerte Kartoffeln.

Die Teilnahme kostet 18 Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt. Eine Anmeldung ist im Schloss unter Telefon 0491 997-56000 erforderlich. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Heimspiel

©  Mario Müller
Heimspiel

Bild: Mario Müller, Öl auf Leinwand, 2023


Heimspiel Plakat

©  
Heimspiel Plakat


Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim (1904) „Familienbande“

©  
Schloss Evenburg: Freiin Ella von Wangenheim (1904) „Familienbande“

Ella von Wangenheim setzt auf die alten Familienbande und erhofft sich Unterstützung von ihrem Neffen Erhard Graf von Wedel. Im Schloss überfallen sie ihre Erinnerungen an rauschende Feste und endlose Sommerfrische.


Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“

©  
Caroline Luise Börner: „Ich wünsche kein Geschwätz“

Benimmregeln für das Personal, die Geschichte des Hauses und seiner Bewohner sowie besondere Wünsche des Hausherrn - über alles ist Fräulein Börner bestens im Bilde.


Die Gouvernante „Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“

©  
Die Gouvernante „Haben Sie vielleicht die jungen Grafen gesehen?“

Gewandt in Etikette, Plauderei und Kurzweil führt die Gouvernante Sie durch das Schloss und gewährt tiefe Einblicke in das gräfliche Leben.


Themenführung Kirche mit Grafengruft

©  
Themenführung Kirche mit Grafengruft

Bei einer Führung kann nicht nur das Schloss Evenburg besichtigt werden, die Führung ermöglicht auch die Besichtigung der nicht öffentlich zugänglichen Grafengruft in der im 13. Jahrhundert erbauten ehemaligen Patronatskirche.


Frau Boekhoff und Frau Ibelings: „Reformiert oder lutherisch?“ - Das ist hier die Frage

©  
Frau Boekhoff und Frau Ibelings: „Reformiert oder lutherisch?“ - Das ist hier die Frage