Meldungsdatum: 24.05.2024

Lesung mit Mohamed Amjahid in der Stadtbücherei Iserlohn – Nachholtermin der Internationalen Wochen gegen Rassismus des Märkischen Kreises

Am Montag, 3. Juni, liest Mohamed Amjahid von 19.30 bis 21.30 Uhr aus seinem Buch „Der weiße Fleck – eine Anleitung zum antirassistischen Denken“. Auch wenn das Bewusstsein für die Ungleichheit gewachsen ist – rassistisches Denken ist nach wie vor tief in vielen Menschen verankert und doch unsichtbar für die weiße Mehrheitsgesellschaft. Diese blinden Flecken will Mohamed Amjahid auflösen. Er zeigt nicht nur, wie das System weißer Privilegien wirkt, sondern auch ganz konkret anhand von 50 Empfehlungen, wie der Mensch Rassismus verlernen und so einer friedlichen, gerechten und inklusiven Gesellschaft gemeinsam näherkommen kann. Mohamed Amjahid ist politischer Journalist, Buchautor und Moderator. Er war Redakteur beim ZEIT-Magazin und wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Die Veranstaltung knüpft an die im März stattgefundenen Internationalen Wochen gegen Rassismus des Märkischen Kreises an und findet in Kooperation mit der Sparkasse Iserlohn statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass ist ab 19 Uhr.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz

©  
Stadtbücherei Iserlohn am Alten Rathausplatz