Meldungsdatum: 28.05.2024

Auf dem Weg zu mehr Bio-Zutaten aus dem Münsterland

Öko-Modellregion Münsterland lädt zu Infoveranstaltung an den FMO

Bioregionale Zutaten aus dem Münsterland: Unter diesem Titel steht eine Veranstaltung am 11. Juni (Dienstag), zu der die Öko-Modellregion Münsterland einlädt. Angesprochen sind Küchen und Kantinen mit Interesse an regionalen Bio-Zutaten sowie landwirtschaftliche Bio-Betriebe, die auf der Suche nach zusätzlichen Absatzwegen sind. Die Netzwerk-Veranstaltung im Rahmen des „Treffpunkts bioregional!“ findet von 14 bis 16.30 Uhr am Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) in Greven statt.

Zunächst stellt sich an dem Nachmittag die Öko-Modellregion Münsterland selbst vor. In dem Verbundprojekt arbeiten die vier Kreise des Münsterlandes sowie die Stadt Münster gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NRW und den LEADER-Regionen zusammen. Unter Leitung des Münsterland e.V. will das Projekt den Anteil bioregional erzeugter Produkte auf dem Feld, im Supermarktregal, auf dem Kantinenteller und im Einkaufskorb erhöhen. Das Projekt wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW gefördert.

Weiter geht es mit Infos zu Liefermöglichkeiten bioregionaler Zutaten im Münsterland. Zudem gibt es mit dem Frischeservice Manns ein Beispiel aus der Praxis. Der Fachgroßhandel Manss Frischeservice in Hamm liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Münsterland und ermöglicht eine enge Beziehung zu seinen regionalen Erzeugergemeinschaften. Zum Abschluss bleibt Zeit für Austausch und Netzwerken.

Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf www.ömr.de/muensterland unter „Termine der Region“. Eine Anmeldung per Mail an Juliane Rabe, rabe@muensterland.com, ist ebenfalls möglich.

Pressekontakt: Mareike Meiring, presse@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Gemüse aus der Region

©  Münsterland e.V./Philipp Fölting
Gemüse aus der Region

Die Öko-Modellregion Münsterland will den Anteil von Bio-Zutaten aus dem Münsterland etwa in Küchen und Kantinen in der Region erhöhen.