Meldungsdatum: 28.05.2024

Sportvereinspreis: Bewerbungen ab sofort möglich

 

(pen) Beim Sportvereinspreis von Kreisverwaltung und Kreissportbund steht die Arbeit der Vereine im Mittelpunkt. Unter dem Motto #ENGAGEMENTvereintEN werden jährlich bis zu fünf Vereine mit Geldpreisen sowie einem digitalen Preisträger-Logo gewürdigt. Bewerbungen für den diesjährigen Preis sind ab sofort möglich.

 

Ausgezeichnet werden können die Vereine grundsätzlich für alles, was sie besonders macht – vorgegebene Kategorien gibt es nicht. Das könnten beispielsweise Angebote für den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Behinderung, kreative Konzepte zur Gesundheitsförderung, steigende Mitgliedszahlen oder ein besonderes Engagement für den Ortsteil sein.

 

Die Ehrungen werden ebenso individuell sein wie das Engagement der Vereine. Landrat Olaf Schade und der Kreissportbund übergeben die Preise wahlweise im Vereinsheim, bei der Vorstandssitzung, in der Turnhalle oder bei der Weihnachtsfeier. Die Verantwortlichen wollen die Menschen vor Ort treffen und dort ehren, wo sie sich ehrenamtlich einsetzen.

 

Aus allen Bewerbungen, die bis Sonntag, 18. August, eingehen, wählt eine Jury aus Politik, Verwaltung und Kreissportbund die Gewinner aus. Die Gewinner werden bis Ende September benachrichtigt.

 

Vorschläge können ab sofort eingereicht werden, das entsprechende Formular steht unter www.enkreis.de zur Verfügung. Einfach in das Suchfeld direkt auf der Startseite „Sportvereinspreis“ eingeben oder den Menüpunkt „Kultur & Sport“ anklicken. Alternativ kann das Dokument auch telefonisch unter 02336/4448158 angefordert werden.

 

Stichwort sportliche Ehrungen

 

Seine Premiere hatte der Sportvereinspreis im letzten Jahr gefeiert. Preisträger waren To-San Ennepetal, die Turngemeinde Harkort 1861, die TSG Schwerathletik Herdecke, die Turngemeinde Witten von 1848 sowie der TuS Witten-Stockum 1945. Sie überzeugten die Jury unter anderem mit ihren Leistungen in den Bereichen Integration, Inklusion, Mitgliedszahlen sowie mit eigenen pädagogischen Konzepten. Der Sportvereinspreis ersetzt die von 2003 bis 2021 durchgeführte Wahl der EN Sportlerinnen und Sportler und möchte die Arbeit und Leistungen der Vereine stärker in den Mittelpunkt rücken.