Meldungsdatum: 28.05.2024
Arnsberg. Der Ortsteil Müschede hat den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Stadtebene gewonnen, der am Montag, 27. Mai, auf lokaler Ebene ausgerichtet wurde. Bruchhausen und Holzen teilen sich den zweiten Platz. Die Jury vergab für den Stadtsieger ein Preisgeld von 1.000 Euro, die Zweitplatzierten erhalten jeweils 500 Euro.
Alle Orte punkten mit einem großen ehrenamtlichen Engagement. Müschede überzeugte die Jury unter anderem durch die dargestellte intensive Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine und Akteur:innen und das Bemühen, Neubürger:innen auf verschiedenen Wegen einzubinden. Damit ist das „Eulendorf“ auch für den Kreiswettbewerb qualifiziert, der für September geplant ist.
Mit der Teilnahme hat eigentlich jedes Dorf schon gewonnen – denn die Akteur:innen und Aktiven setzen sich in diesem Rahmen mit den Stärken, Besonderheiten, Schwächen und Entwicklungsmöglichkeiten ihres Ortsteiles gemeinschaftlich auseinander und fördern damit positiv die weitere Entwicklung in den verschiedenen Themenfeldern.
Im dreijährigen Turnus findet der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ jeweils auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene statt. Der Stadtwettbewerb dient zugleich als Vorentscheidung für den Kreiswettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist es, die vielfältigen Funktionen der Dörfer darzustellen und Beispiele zu vorbildlichen Leistungen zu präsentieren. Es sollen Anreize geschaffen werden, die Zukunft der Dörfer verantwortlich mitzugestalten. Der Wettbewerb will motivieren, Perspektiven für Dorf und Region eigenverantwortlich zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen.
Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.