Meldungsdatum: 29.05.2024

Testphase am Hellweg: Parken im Kurvenbereich nur noch für PKW

Innerhalb des „S-Kurven-Bereichs“ zwischen den Objekten Hellweg 250 und Hellweg 264 soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Nach Impuls durch die Gewerbetreibenden will die Stadtverwaltung in einer Testphase überprüfen, wie sich eine Beschilderung auswirkt, welche nur noch das Parken von PKW auf den Parkstreifen im Kurvenbereich zulässt.

Am Hellweg werden tagtäglich LKW und auch hohe Anhänger an den Grundstücksausfahrten, bzw. auch aneinandergereiht geparkt, welche zu deutlichen Sichtbehinderungen beim Verlassen der anliegenden Grundstücke führen. Durch die Sichtbehinderungen auf dem Parkstreifen neben den Grundstücksausfahrten werden die in die Kurvenlage ausfahrenden Kraftfahrzeugführenden wiederkehrend zum sehr vorsichtigen „Vortasten“ in den fließenden Straßenverkehr gezwungen.

Nun wird an dieser Stelle eine Beschilderung angebracht, welche nur noch das Parken von PKW auf den Parkstreifen im Kurvenbereich zulässt. Nach Ablauf einer etwa 6 Monate andauernden Testphase wird über eine endgültige Beschilderung entschieden. Im gerade geführten Streckenverlauf des Hellwegs soll das Parken von LKW bestimmungsgemäß auf den Parkstreifen erlaubt bleiben. Dort wurden in der Vergangenheit aber bereits Bodenmarkierungen hergestellt, welche ebenfalls Sichtbehinderungen an den Grundstücksausfahrten unterbinden sollen.

Eine Installation von Verkehrsspiegeln wurde abgelehnt, da diese lediglich eine trügerische Sicherheit bieten können (z.B. beschlagener/vereister/verdrehter Spiegel).