Logo

Meldungsdatum: 07.06.2024

Glasfaserausbau: Wer baut wo?

Kreis Soest bietet Übersichtskarte für mehr Transparenz

Der Glasfaserausbau in Deutschland ist ein komplexes Unterfangen. „Jedes Telekommunikationsunternehmen kann selber entscheiden wo es den Ausbau vornehmen will, damit entsteht eine zersplitterte Versorgungslage. Dies kann zu großen Verwirrungen führen“, weiß Gigabitkoordinator Christoph Hellmann vom Kreis Soest. Für den Kreis Soest soll jetzt der GlasfaserAtlas Abhilfe schaffen.

Ein großes Problem gemäß Christoph Hellmann: „Es mangelt für die Verbraucher an einer zentralen Übersicht, wo genau welches Unternehmen ausbaut und in welchem Status ein Ausbaugebiet ist. Bei Umzug oder Kauf einer Immobilie müssen die Verbraucherinnen und Verbraucher sich selber über die Verfügbarkeit in ihrer Region informieren. Im Kreisgebiet haben wir derzeit zwölf Telekommunikationsunternehmen, das macht die Recherche nicht wirklich einfacher. Einen zentralen Ort, wo all die nötigen Informationen vorhanden sind, gab es bislang nicht, daher haben wir den GlasfaserAtlas Kreis Soest erstellt.“

Es ist eine Übersichtskarte, erreichbar unter www.kreis-soest.de/glasfaseratlas, auf der adressgenau Informationen über den Glasfaserausbau im Kreisgebiet für die Verbraucherinnen und Verbraucher zur Verfügung gestellt werden. „Ob geförderter, privatwirtschaftlicher Ausbau oder gerade eine Nachfragebündelung läuft, im GlasfaserAtlas wird jeder Status des Glasfaserausbaus im Kreis Soest transparent dargestellt. Ein Klick auf das jeweilige Ausbaugebiet in der Karte gibt weitere Informationen des ausbauenden Unternehmens preis“, erklärt Gigabitkoordinator Hellmann. Weiterhin wird die Versorgungsquote, die Adressen in Bau und in aktueller Nachfragebündelung als Dashboard gezeigt.

Der neue GlasfaserAtlas wurde jüngst beim 21. Breitbanddialog in Düsseldorf vorgestellt, an dem Breitbandkoordinatoren aus ganz Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Das Interesse an dem Kartendienst ist unter den Fachleuten groß, denn auch sie würden ihren Bürgerinnen und Bürgern gerne eine kompakte Übersicht über den aktuellen Glasfaserausbau geben.

Die Informationen für den GlasfaserAtlas Kreis Soest werden vom Gigabitkoordinator von den Unternehmen zusammengetragen und werden immer aktuell zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen zum Thema Breitbandausbau im Kreis Soest gibt es auf den Internetseiten des Kreises Soest unter www.kreis-soest.de/breitband.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Judith Wedderwille, Telefon 02921/303027


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

GlasfaserAtlas präsentiert

©Stefan Glusa/ TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH
GlasfaserAtlas präsentiert

Christoph Hellmann, Gigabitkoordinator des Kreises Soest, präsentierte am 6. Juni 2024 beim 21. Breitbanddialog in Düsseldorf die neue Übersichtskarte GlasfaserAtlas Kreis Soest. Diese Karte gibt einen Überblick, welches Unternehmen im Kreis Soest Glasfaser ausbaut und wie weit der Ausbau ist. Foto: Stefan Glusa/ TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo