Meldungsdatum: 29.05.2024
Münster (SMS) Mit einem abwechslungsreichen Programm im Haus der Nachhaltigkeit beteiligt sich die Stadt Münster am bundesweiten Hitzeaktionstag am Mittwoch, 5. Juni. Im Haus der Nachhaltigkeit an der Hammer Straße 1 gibt es von 14 bis 18 Uhr ein vielfältiges Angebot zum Informieren und Mitmachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
So können Interessierte beispielsweise beim Hitzequiz ihr Wissen testen und Preise gewinnen. Die Stabsstelle Klima lädt zum Klimaspaziergang durch das Südviertel ein. Start ist um 15 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit. Die Verbraucherzentrale NRW beantwortet von 14 bis 17 Uhr Fragen zum sommerlichen Wärmeschutz sowie zur Dach- und Fassadenbegrünung. Das Gesundheitsamt erklärt die Hitzeaktionsplanung der Stadt und zeigt auf, wie jeder und jede beim Hitzeschutz mitwirken kann. Um 17 Uhr erläutert der münstersche Kinderarzt Pedro Garcia in einem Vortrag die Auswirkungen von Hitze besonders für Kinder und Jugendliche.
Der zweite bundesweite Hitzeaktionstag steht unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“. Hitze ist das größte durch den Klimawandel bedingte Gesundheitsrisiko in Deutschland. Sie kann für alle gefährlich werden und das Risiko kann in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Mit dem Aktionstag soll das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze und die Maßnahmen zum Schutz, insbesondere für gefährdete Personen, gestärkt werden.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.