Logo

Meldungsdatum: 03.06.2024

Tag der Selbsthilfe

Selbsthilfegruppen im Kreis Soest laden für Samstag, 15. Juni, zum Kennenlernen ein

Am Samstag, 15. Juni, findet der Tag der Selbsthilfe im Bergenthalpark in der Nöttenstraße 27 in Soest statt. Von 12 bis 16 Uhr stellen dann Selbsthilfegruppen sich und ihre Arbeit wieder interessierten Bürgerinnen und Bürgern vor. Dana Stinson, Leiterin der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Kreis Soest (KISS), freut sich, dass die Veranstaltung in die nächste Runde geht.

Sie berichtet: „Der Tag der Selbsthilfe im vergangenen Jahr kam so gut an, dass die Entscheidung für eine Wiederholung am selben Veranstaltungsort im Organisationsteam sehr schnell fiel." Besucherinnen und Besucher können sich an den Infoständen der verschiedenen Gruppen informieren und mit den Akteuren ins Gespräch kommen. „Wir haben uns bewusst wieder für den Bergenthalpark in Soest entschieden. Die Atmosphäre dort ist toll und lädt hoffentlich viele Besucherinnen und Besucher ein, sich mit uns auszutauschen“, erzählt Christiane Ebeling, die sich in der Selbsthilfekontaktstelle besonders um Fortbildungsangebote und Veranstaltungen kümmert. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Frauen des Ortvereins Soest der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bieten in den Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstätte Waffeln und Kaffee an.

Dana Stinson und Christiane Ebeling haben den Tag gemeinsam mit Jennifer Bubolz von der Volkshochschule Soest (VHS) und Petra Duling von der AWO-Begegnungsstätte organisiert. „Nach der langen Planung freuen wir uns auf einen erfolgreichen Tag mit vielen Gesprächen und Begegnungen“, betont Dana Stinson.

Die Selbsthilfegruppen vor Ort informieren unter anderem über folgende Themen: Depression, allgemeine psychische Erkrankungen, Krebs, Sternenkinder, Sucht, chronische Schmerzen, Gewalterfahrung, Trauer, Angst, Essstörung, Endometriose, Hörbehinderung (CI), Parkinson und Alzheimer. Auch die KISS und die VHS Soest sind mit Informationsständen vor Ort und stehen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen rund um ihre Aufgaben und Angebote zur Verfügung.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Kira Hönicke, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Selbsthilfegruppen kennenlernen

©VHS Volkshochschule Soest
Selbsthilfegruppen kennenlernen

Zum Tag der Selbsthilfe am Samstag, 15. Juni, laden (v. l.) Petra Duling (AWO-Ortsverein Soest), Dana Stinson (Kreis Soest) und Jennifer Bubolz (VHS Volkshochschule Soest) ein. Foto: VHS Volkshochschule Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo