Meldungsdatum: 31.05.2024
Am Sonntag, 9. Juni 2024, findet in Deutschland die Wahl des zehnten Europäischen Parlaments statt. In 19 Wahllokalen können die 33.325 wahlberechtigten Borkener Bürgerinnen und Bürger zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme abgeben.
Die Stadt Borken bittet alle Wahlberechtigten darum, noch einen Blick auf ihre Wahlbenachrichtigung zu werfen. Dort ist genau angegeben, in welchem Wahllokal sie ihr Kreuzchen setzen dürfen. Für zwei Stimmbezirke gibt es Veränderungen bei den Wahlräumen: Das Wahllokal für den Stimmbezirk 1801 in Rhedebrügge befindet sich nun im Dorfgemeinschaftshaus Rhedebrügge, Tenkweg 22. Das Wahllokal für den Stimmbezirk 1703 in Hoxfeld ist im Vereinsheim des ZFRV Borken, Pröbstinger Allee 10, zu finden.
Viele Bürgerinnen und Bürger sparen sich den Gang ins Wahllokal: Bisher haben schon rund 6.700 Personen Briefwahlanträge gestellt. Damit die Briefwahlunterlagen am Wahlsonntag rechtzeitig bei der Stadt Borken eintreffen, können Briefwahlunterlagen online nur noch bis Montag, 3. Juni 2024, um 15 Uhr unter borken-nrw.de/wahlen beantragt werden.
Die persönliche Beantragung der Unterlagen im Briefwahlbüro des Rathauses sowie per E-Mail oder auf dem Postweg steht noch bis Freitag, 7. Juni 2023, um 18 Uhr zur Verfügung. Das Briefwahlbüro im Rathaus hat seine Öffnungszeiten daher auch in der Woche der Wahl angepasst und kann ohne Termin zu folgenden Zeiten besucht werden:
Das Briefwahlbüro ist im Rathausneubau in Borken, Im Piepershagen 17, im Sozialraum zwölf26 (Gebäude D - Stadtarchiv) zu finden. Der Zugang ist über den Innenhof des Rathauskomplexes (auch zu erreichen über das Gebäude C – Bürgerbüro) möglich. Direkt vor dem Briefwahlbüro befinden sich zwei Behindertenparkplätze, die über die Straße „Butenwall“ zu erreichen sind.
Die Stadt Borken weist darauf hin, dass die Briefwahlunterlagen durch die Wählenden rechtzeitig an die Stadt Borken zurückgesendet werden müssen, damit diese spätestens bis zum Wahlsonntag um 18 Uhr im Rathaus eingegangen sind. Die Deutsche Post empfiehlt spätestens am Donnerstag, 6. Juni 2024, den Wahlbrief in einen Briefkasten einzuwerfen oder in einer Filiale der Deutschen Post abzugeben.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.