Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 31.05.2024

„Trompetenbaum und Geigenfeige“: Orchester „New Sound Jazz Machine“ eröffnet neue Saison der Musikreihe

Big Band gibt Konzert am Sonntag, 16. Juni 2024, im Garten des Klosters Bentlage in Rheine

Die neue Saison der Musikreihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ steht in den Startlöchern: Die niederländische Big Band „New Sound Jazz Machine“ eröffnet sie am Sonntag, 16. Juni 2024, um 16 Uhr im Garten des Klosters Bentlage in Rheine, Bentlager Weg 130. Die 18 Musikerinnen und Musiker präsentiert den Gästen dann ausschließlich Originalarrangements des Komponisten Joris Bolhaar.

„New Sound Jazz Machine“:
„New Sound Jazz Machine“ ist eine junge und talentierte Big Band aus Enschede, die im Jahr 2014 gegründet wurde. Professionelle sowie semiprofessionelle Musikerinnen und Musiker spielen in der Gruppe zusammen. Ihr Sound ist eine einzigartige Mischung aus Funk, Fusion, Jazz und Latin. Die Songs sind fröhlich, hinreißend, überraschend und schwungvoll.

Kloster Bentlage:
Das Kloster Bentlage ist ein ehemaliges Kreuzherrenkloster in einem Landschaftsschutzgebiet an der Ems und wurde im Jahr 1437 gegründet. Ab 1803 wurde das Anwesen zu einem Adelssitz umgestaltet und befindet seit 1978 im Besitz der Stadt Rheine, die die denkmalgeschützte Anlage in den Jahren von 1989 bis 2000 zu einer kulturellen Begegnungsstätte und Klostermuseum ausbaute. Ausstellungen, Konzerte und verschiedene Veranstaltungen locken Besucherinnen und Besucher nach Rheine.

Veranstalter der Konzerte sind die Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Münsterland e.V. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Reihe aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Kooperationspartner des Termins in Rheine sind die Kulturelle Begegnungsstätte Kloster Bentlage und die Stadtkultur Rheine.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene pro Person 15 Euro je Konzert, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende zahlen 10 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Kinder bis 10 Jahren haben freien Eintritt. Karten können ab sofort über das Ticketportal unter www.localticketing.de/events/32799-tandg-2024- gebucht werden, auch Freitickets für Kinder. Das Kartenkontingent ist begrenzt. In allen Gärten gilt freie Platzwahl. Informationen zur Reihe gibt es bei der Kulturabteilung des Kreises Borken im kult Westmünsterland in Vreden, Kirchplatz 14, unter der Telefonnummer 02861/681-4283 oder per E-Mail an kulturamt@kreis-borken.de.

Wichtiger Hinweis:
Da die Veranstalter im Vorhinein nicht mit genauer Sicherheit sagen können, ob die Veranstaltungen beispielsweise wegen Regenwetter und fehlenden Ausweichmöglichkeiten stattfinden, wird gebeten, sich kurz vor den jeweiligen Terminen noch einmal auf der Internetseite unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu erkundigen, ob eventuelle Änderungen vorliegen. Entsprechende Informationen finden sich unter der Rubrik „News“.

Das gesamte Programm, weitere Infos zu den Künstlerinnen und Künstlern sowie zu den Veranstaltungsorten sind unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.

Termine:

Weitere Infos zur Musikreihe gibt es unter www.kult-westmuensterland.de.

Pressekontakt: Leonie Dreier 02861 / 681-2427


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die Big Band "New Sound Jazz Machine" eröffnet am 16. Juni 2024 die neue Saison der Musikreihe "Trompetenbaum und Geigenfeige".

©  Jan Geelen
Die Big Band


Das Kloster Bentlage in Rheine dient als Kulisse für das erste Konzert der Reihe "Trompetenbaum und Geigenfeige" in diesem Jahr.

©  
Das Kloster Bentlage in Rheine dient als Kulisse für das erste Konzert der Reihe