Nr. 184 Kreis Steinfurt, 29. Mai 2024

Betriebsbeginn für Linienbündel 12

Neuer Betreiber und erweiterte Fahrpläne im Kreis Steinfurt.

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt, als verantwortlicher Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), hat die Busverkehrsleistungen für das Linienbündel 12 in einem europaweiten Verfahren neu ausgeschrieben. Dies führt ab dem 1. und 16. Juni 2024 zu einem Betreiberwechsel auf verschiedenen Linien.

Ab dem 16. Juni 2024 wird die bisherige Linie 172 (Greven – Nordwalde) als Regiobuslinie R74 verkehren. Eingesetzt werden Busse unter der Regie der Firma Reisedienst Veelker GmbH & Co. KG aus Ochtrup, einem Zusammenschluss der mittelständischen Busunternehmen Reisedienst Bils, Telgte, Erfmann-Reisen, Altenberge, Frie-Reisen Steinfurt und der Firma Hülsmann-Reisen, Voltlage. Fahrgäste dürfen sich auf erweiterte Fahrtmöglichkeiten freuen: Zusätzlich zu den bisherigen Verbindungen werden samstagnachmittags drei zusätzliche Fahrten angeboten. Zudem wird montags bis freitags eine zusätzliche Abendfahrt eingerichtet, die als Abbringer von der Linie R73 dient.

Die Regiobuslinie R75 (Burgsteinfurt – Emsdetten) erfährt bereits ab dem 1. Juni 2024 eine Erweiterung ihres Angebots. Auch hier kommen künftig Busse unter der Leitung der der Firma Reisedienst Veelker zum Einsatz. Zwei zusätzliche Fahrtenpaare werden samstagnachmittags eingeführt. Darüber hinaus wird erstmals ein TaxiBus-Service am Sonntag im 120-Minuten-Takt angeboten. Dieses Angebot steht den Fahrgästen nach telefonischer Vorbestellung mindestens 30 Minuten vor Abfahrt unter der Rufnummer 0 25 53/ 93 38 24 zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist die neue direkte Anbindung von Emsdetten an das Krankenhaus in Steinfurt-Borghorst durch den sonntäglichen TaxiBus.

Auch die Linien 168 (Emsdetten – Saerbeck) und 169 (Reckenfeld – Saerbeck) werden ab dem 1. Juni 2024 durch die Firma Reisedienst Veelker betrieben. Hier bleibt jedoch für die Fahrgäste alles beim Alten, da der bisherige Betreiber, die Firma Emsdettener Busreisen, als Subunternehmer weiterhin im Einsatz ist. Für die Fahrgäste dieser Linien ändert sich daher nichts, der gewohnte Service bleibt bestehen.

Der Kreis setzt damit seine Bemühungen fort, den öffentlichen Nahverkehr kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen. Mit den Erweiterungen in den Fahrplänen und den neuen Verbindungen setzt der Kreis weitere Maßnahmen aus dem 3. Nahverkehrsplan um und stärkt auf diese Weise das Nahverkehrsangebot im Kreis.

Weitere Informationen und Fahrplanauskünfte sind auf der Internetseite der Firma Veelker unter www.veelker.de, in der Bubim-App und über die elektronische Fahrplanauskunft erhältlich.