Meldungsdatum: 29.05.2024
Es wird Sommer, die Laune steigt, Sportfreunde freuen sich auf ein Fußball-Sommermärchen und die Olympischen Spiele. Und was machen Menschen, wenn sie froh sind und feiern? Sie singen! Sie singen gemeinsam im Stadion und auf der Straße, in der Kirche und im Club. Singen hat nichts mit Mode zu tun – Singen ist eine kulturelle Ausdrucksform, die auf der ganzen Welt verstanden wird und das Westmünsterland singt mit!
Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art bietet sich am 15. Juni um 15 Uhr jungen begeisterten Sängerinnen und Sängern der Region im Vennehof Borken. Nikolas Fink, der Leiter des Landesjugendchores NRW, der mit seinem Chor auf Einladung des Chorverbandes Westmünsterland in Borken ist, überrascht mit einem besonderen Angebot: Wer mag, kann an einer offenen Probe mit dem Leistungschor teilnehmen. Eine Gelegenheit, die sich so oft nicht bietet und ohne Scheu angenommen werden sollte.
Der Chorleiter, der keine „Berührungsängste“ kennt, wenn es um Klangentwicklung und lebendiges Erleben von Chormusik geht, vermittelt mit seinem Chor Freude am gemeinsamen Singen. Kompromisslose Klangperfektion, das Primat der Übereinstimmung von Inhalt und Musik und die Suche nach dem Außergewöhnlichen bilden das Arbeitsfeld von Nicolas Fink. Der Chefdirigent des WDR Rundfunkchores, Chordirektor des Schleswig-Holstein Festival Chores und künstlerische Leiter des Schweizer Jugendchores ist ein Glücksfall für die Chormusik in unserem Land.
Auch wer nur zuhören möchte, ist herzlich eingeladen der Probe beizuwohnen – dieses Angebot richtet sich auch an interessierte Chorleiter aus der Region. Der mitreißende Chorklang des jungen Ensembles, das sich aus Sängerinnen und Sängern aus den unterschiedlichsten Chören in NRW zusammensetzt, ist das Ergebnis der Probenarbeit mit Niklas Fink.
Was sich in unserer Region in diesem Genre tut, das präsentieren die Chöre aus dem Westmünsterland am 16. Juni im Vennehof. Von 10 bis etwa 17 Uhr werden sich die Ensembles aus verschiedenen Musikrichtungen in der Stadthalle Vennehof in Borken präsentieren. Vom klassischen Männerchorgesang mit traditionellem und modernem Repertoire über Gospels und Pop-Chöre bis hin zum Shanty wird hier alles geboten werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird gegen 16 Uhr dann auch der Landesjugendchor auftreten und das Publikum zu begeistern wissen.
Dank der Unterstützung des Kreises Borken, der Stadt Borken, der Westenergie AG und der Sparkasse Westmünsterland ist der Eintritt zu den Veranstaltungen frei.
Kontakt für Medien:
Dr. Annette Menke
Pressesprecherin Chorverband Westmünsterland
Händelstraße 3 in 48691 Vreden
Tel. 02564 / 968111
Mobil 01516 26 28 536
menkeannette7@gmail.com
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.