Meldungsdatum: 31.05.2024
Bei der Grunderneuerung der Kreisstraße 59 (Firreler Straße) macht sich der Landkreis Leer nun an den dritten und letzten Bauabschnitt. Mit den Arbeiten auf der rund 4,4 Kilometer langen Strecke zwischen der Landesstraße 24 in Hesel und der Kreisstraße 72 am Ortseingang Firrel soll am Montag, 3. Juni, begonnen werden. Den Auftrag hat die Firma Strabag aus Aurich erhalten.
Der Landkreis investiert rund 1,4 Millionen Euro, um auf dem Abschnitt sowohl die Fahrbahn der Straße als auch den an der K 59 entlang führenden Radweg von Grund auf zu erneuern. Dazu wird zunächst die alte beschädigte Asphaltschicht abgefräst; anschließend wird zuerst eine Binderschicht aufgetragen und dann eine neue Deckschicht.
Während der Bauarbeiten wird der Streckenabschnitt voll gesperrt; eine Umleitung wird ausgeschildert. Ausnahmen gibt es für Anwohner und Busse im ÖPNV. Sie sollen die Straße möglichst weiterhin befahren dürfen. Allerdings kann es Phasen geben, in denen dies nicht möglich sein wird. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende August dauern.
Die hohe Belastung der Fahrbahn auch durch den zunehmenden Schwerlastverkehr führte über die Jahre dazu, dass die Firreler Straße stellenweise immer wieder saniert werden musste. Zuletzt war eine Grunderneuerung unumgänglich, um die Verkehrssicherheit aufrechtzuerhalten. 2021 wurde dafür eine Förderung beantragt.
Es wurde damals eine Grunderneuerung auf einer Länge von 10,3 Kilometer geplant, die in drei Abschnitte aufgeteilt wurde. Der erste Abschnitt zwischen Neudorf und Ockenhausen war 2022 dran, im Jahr darauf folgte der zweite Abschnitt von Neufirrel bis Firrel. Ab Juni wird nun auf dem letzten Bauabschnitt gearbeitet.
Die Gesamtinvestition für alle drei Abschnitte liegt bei 3,65 Millionen Euro; in der Summe sind Fördermittel enthalten.
Die Strecke zwischen Neudorf und Neufirrel war bereits in den Jahren 2015 und 2016 erneuert worden.
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.