Nr. 188 Kreis Steinfurt, 31. Mai 2024

Tage der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe: Naturgenuss trifft Kulturerlebnis

Exklusive Führung am 9. Juni im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel

Kreis Steinfurt. Naturgenuss trifft Kulturerlebnis: Am Sonntag, 9. Juni, lädt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel ein, im Rahmen einer exklusiven Führung der Kunst im Freien zu begegnen. Neben den Skulpturen und Installationen, die den Naturraum rund um das ehemalige Zisterzienserinnenkloster künstlerisch in Szene setzen, führt die Entdeckungstour auch zu den aktuellen Kunstprojekten des Projektstipendiums „KunstKommunikation“. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und ist Teil der „Tage der Gärten und Parks 2024 in Westfalen-Lippe“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe.

Die „Tage der Gärten und Parks“ finden in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Immer am zweiten Juniwochenende macht die Initiative „Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ gemeinsam mit Gartenbesitzern und Parkbetreiberinnen die reiche und vielfältige Gartenkultur für die Menschen in der Region sichtbar und erlebbar. Auch zahlreiche private Gärten öffnen anlässlich der Veranstaltung ihre Pforten. Öffentliche Parkanlagen wiederum laden zu Veranstaltungen wie Führungen, Mitmachaktionen oder Konzerten ein.

Idyllisch gelegen zwischen Wäldern und Wiesen, stellt der Klosterpark des DA, Kunsthaus den idealen Ort für eindrucksvolle Begegnungen mit Kunst dar. Seit der Eröffnung 2004 präsentieren sich nicht nur die Innenräume, sondern auch der Klosterpark als wandelbare Ausstellungsfläche. Passend zum 20-jährigen Jubiläum gestaltet sich die Führung entlang der Skulpturen und Installationen auf dem Klostergelände auch als eine Zeitreise durch die Geschichte des Kunsthauses.

Die Kunstprojekte der Stipendiatinnen und Stipendiaten schlagen schließlich den Bogen in die Gegenwart: Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die einzelnen Kunstprojekte näher kennenzulernen und mehr über den jeweils aktuellen Stand zu erfahren. Das Themenspektrum reicht in diesem Jahr von „Dickichtzeichnungen“ (Susanne von Bülow und Emmy Bergsma) über Staubforschung (Line Krom), Land Art (Olga Lilly Schulz-Ragipovic) bis hin zu einer künstlerischen Auseinandersetzung mit der „Flurbereinigung“ im Kontext der Gebietsreform vor knapp 50 Jahren (Catharina und Dieter Wagner). Die Künstlerinnen und Künstler sind teilweise selbst vor Ort und freuen sich, mit dem Publikum in den Austausch zu kommen.

Die Führung führt teilweise über das Außengelände. Daher ist es empfehlenswert, Kleidung zu tragen, die den Witterungsverhältnissen angepasst ist. Das Programm ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Die Anzahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist begrenzt. Anmeldungen nimmt das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst unter Telefon 0 25 51/ 69 42 15 entgegen. Weitere Informationen gibt es zudem online unter www.da-kunsthaus.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst © Philipp Fölting

©  Philipp Fölting
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst © Philipp Fölting

Das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst lädt zum „Tag der Gärten und Parks“ zu einer exklusiven Führung ein.


Into The Thicket © DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (1)

©  Da, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Into The Thicket © DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (1)

Das Projekt „Into The Thicket – Ab ins Dickicht“ von Susanne von Bülow (l. im Bild) und Emmy Bergsma (r. im Bild) ist ebenfalls Teil der exklusiven Führung.