Meldungsdatum: 03.06.2024

Vier Hanauer Wahlbezirke liefern Daten

Repräsentative Wahlstatistik ermöglicht Analyse des Wahlverhaltens

Wie schon in früheren Jahren steuert die Brüder-Grimm-Stadt auch bei der bevorstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 Datenmaterial zur repräsentativen Wahlstatistik bei. Ausgewählt wurde in diesem Jahr das Wahllokal 104 in der Pestalozzischule, das Wahllokal 701 in der Kulturhalle Steinheim, das Wahllokal 707 in der Geschwister-Scholl-Schule sowie das Wahllokal 903 in der Lindenauschule.

Ziel der repräsentativen Wahlstatistik ist es, in ausgewählten Wahlbezirken das Wahlverhalten abhängig von Geschlecht und Altersgruppen zu erheben und auszuwerten. Dabei gilt die strikte Vorgabe, dass sämtliche statistische Auswertungen das Wahlgeheimnis nicht gefährden dürfen. Damit keine Rückschlüsse auf das Wahlverhalten einzelner Wählerinnen oder Wähler gezogen werden können, ist eine Auswertung nur in Wahlbezirken mit mindestens 400 Wahlberechtigten zulässig. Die Auswahl und Festlegung der Bezirke erfolgen durch die Bundes- und Landeswahlleitung im Einvernehmen mit dem Hessischen Statistischen Landesamt.

In den vier ausgewählten Wahlbezirken werden Stimmzettel mit einem Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und sechs Geburtsjahresgruppen verwendet. Außerdem werden zur Ermittlung der Wahlbeteiligung aus dem Wählerverzeichnis Wahlberechtigte sowie Wählerinnen und Wähler nach Geschlecht und zehn Geburtsjahresgruppen ausgewertet.

Das Wahlgeheimnis ist durch die Vorkehrungen des Wahlstatistikgesetzes gewährleistet. Die Stimmzettel enthalten keine personenbezogenen Daten, sondern lediglich einen anonymen Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppe. Die Auszählung der Stimmzettel und die Auswertung der Wählerverzeichnisse sind organisatorisch strikt getrennt.

Nähere Informationen zur Durchführung der repräsentativen Wahlstatistik bei der Europawahl 2024 stehen im Internetangebot der Bundeswahlleiterin (www.bundeswahlleiterin.de) zur Verfügung.

Für Fragen rund um das Thema Europawahl steht das Team des Hanauer Wahlbüros telefonisch unter 06181/67660-2070 oder per Email unter wahlbuero@hanau.de zur Verfügung.

 

Pressekontakt: Güzin Langner, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de