Meldungsdatum: 31.05.2024

Digitalisierung im Gesundheitsamt schreitet voran

Im Rahmen des Projektes „Digitales Gesundheitsamt 2025“ aus dem Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst, das mit Mitteln der Europäischen Union aus dem Programm „NextGenerationEU“ finanziert wird, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Peine im vergangenen Jahr eine Summe von über einer Million Euro erhalten. Neben einer neuen Fachsoftware, die das digitale Arbeiten vereinfachen und effektiver gestalten soll, wurden für alle Mitarbeitenden mobile Arbeitsgeräte, sogenannte Convertibles, angeschafft.

„Dank der Convertibles wird die mobile Arbeit sowohl im Homeoffice als auch im Außendienst ermöglicht. Dadurch können viele Anträge und Besichtigungsprotokolle direkt in digitaler Form ausgefüllt und gespeichert werden“, erklärt Dr. Agnieszka Opiela, Leiterin des Gesundheitsamtes.

Das barrrierefreie Vorgehen soll den Alltag erleichtern, die Prozesse optimieren und insbesondere die Bürgerfreundlichkeit erhöhen.

Pressekontakt: Fabian Laaß, Referat Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit; f.laass@landkreis-peine.de; 05171/401-1105


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Digitalisierung Gesundheitsamt

©  Landkreis Peine
Digitalisierung Gesundheitsamt

Im Rahmen des Projektes „Digitales Gesundheitsamt 2025“ aus dem Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst hat das Gesundheitsamt des Landkreises Peine unter anderem mobile Arbeitsgeräte angeschafft.