Meldungsdatum: 31.05.2024
Münster (SMS) Die Stadt fokussiert sich auf das Klima-Monitoring und nutzt verstärkt die Instrumente Klimabericht und Klimahaushalt. Damit will die Verwaltung Fortschritte beim Klimaschutz künftig präziser erfassen und Maßnahmen gezielter und schneller vorantreiben. Ein darauf aufbauender Klimabericht zeigt zudem jährliche Entwicklungen, Erfolge und Herausforderungen in der städtischen Klimaarbeit. Das geht aus einer Berichtsvorlage hervor, die dem Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen in seiner Sitzung am 11. Juni vorgelegt wird.
„Das verbesserte Klimaschutz-Monitoring bietet die Grundlage, um Maßnahmen der gesamten Stadtverwaltung wirksamer auf das Ziel der Klimaneutralität auszurichten“, sagt Thomas Möller, Leiter der Stabsstelle Klima der Stadt Münster. „Schwächen auf dem Weg zur Klimaneutralität können besser erkannt und Stärken gezielter genutzt werden.“
Der städtische Haushalt wird demnach mit einer begleitenden Vorlage ergänzt. In dieser erfasst und bewertet die Verwaltung die Auswirkungen der größeren und strategischen städtischen Maßnahmen auf den kommunalen Haushalt und auf das Klima. Gleichzeitig dient diese Vorlage als Bericht über den Sachstand der entsprechenden Maßnahmen. Der Bericht wird jährlich aktualisiert und konzentriert sich auf die praktische Umsetzung von städtischen Klimamaßnahmen sowie die strategischen Planungen.
Klimadashboard und jährliche Klimabilanz
Bereits heute erfasst die Stadtverwaltung die Entwicklungen der CO2-Emissionen, des Klimawandels und von Klimaschutzmaßnahmen. So zeigt unter anderem eine jährliche Klimabilanz auf, wie sich Energieverbräuche und energiebedingte Treibhausgas-Emissionen im Stadtgebiet Münster entwickeln. Das im vergangenen Jahr eingeführte Klimadashboard Münster bereitet zudem Entwicklungen beim Klimaschutz in Münster datenbasiert und visuell auf.
Durch das Zusammenspiel der bisherigen Instrumente mit dem Einstieg in den Klimahaushalt und dem Klimabericht wird die Stadt Münster zukünftig nahezu alle Kriterien erfüllen, die das Umweltbundesamt für ein zielführendes, kommunales Klimaschutz-Monitoring empfiehlt.
Das Klimadashboard ist online unter www.klimadashboard.ms abrufbar, die Klimabilanz unter www.klima.muenster.de.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.