Lippstadt. Neue Schiedspersonen im Amt: Mit einer Feierstunde im Stadtpalais begrüßte Bürgermeister Arne Moritz gemeinsam mit der Direktorin des Amtsgerichts Lippstadt, Claudia Kruse, vier neue Schiedsmänner und eine Schiedsfrau für die drei Schiedsbezirke der Stadt Lippstadt. Peter Brannekemper, Johannes Peter Angenendt, Thomas Cramer, Bernhard Newe und Brigitte Andermahr werden in Zukunft als Schiedspersonen in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und Strafsachen schlichten. Martin Schulz und Hubert Hüsgen scheiden nach langjährigem ehrenamtlichem Engagement als Schiedspersonen aus - Christian Kleegräfe wird weiterhin als Schiedsperson tätig sein.
Bürgermeister Arne Moritz betonte die Bedeutung der Schiedspersonen für die Stadtgemeinschaft: „Schiedspersonen spielen eine wesentliche Rolle bei der außergerichtlichen Streitschlichtung und tragen zur Wahrung des sozialen Friedens in unserer Stadt bei. Wir sind dankbar für das Engagement der neuen Schiedsleute und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Aufgabe.“
Auch Claudia Kruse bedankte sich bei den ausgeschiedenen Schiedspersonen für ihren Einsatz und sicherte den neuen Ehrenamtlern für ihre Tätigkeit Unterstützung zu. Martin Schulz gab als nun ehemaliger Schiedsmann einen intensiven Einblick in die vielfältige Tätigkeit als Schiedsperson: „Einige Fälle haben mich persönlich sehr berührt.“ Er habe sehr viel in diesem Ehrenamt gelernt – zum Beispiel, wie wichtig es in einem Streit ist, dass beide Parteien ihr Gesicht wahren können. Durch die Vorsprache beim Schiedsmann könne oft ein Gerichtsverfahren vermieden werden, das häufig bei den betroffenen Personen, die zum Beispiel durch Nachbarschaft weiterhin in Kontakt bleiben müssen, zu einem großen Bruch führt. Schulz hob hervor: „Ich habe mich durch die Stadt Lippstadt und das Amtsgericht immer gut unterstützt gefühlt“. Seinen Nachfolgern im Amt wünsche er viel Erfolg bei ihren zukünftigen Fällen.
Die neuen Schiedspersonen freuen sich darauf, ihre Arbeit aufzunehmen und in ihrer Rolle zur Lösung von Konflikten und zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts beizutragen.
Hintergrund:
Aufgaben der Schiedspersonen
Die Aufgabe einer Schiedsperson besteht darin, in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen zu schlichten.
Bürgerliche Rechtsstreitigkeiten sind insbesondere
- vermögensrechtliche Ansprüche
- Schadenersatz
- Beachtung der Hausordnung
- Wahrung nachbarlicher Belange
Strafsachen sind insbesondere
- Hausfriedensbruch
- Beleidigung
- Verletzung des Briefgeheimnisses
- Körperverletzung
- Bedrohung und Sachbeschädigung
Das Schlichtungsverfahren wird auf schriftlichen oder mündlichen Antrag einer Partei eingeleitet. Das Verfahren ist unbürokratisch und kostensparend, da die Schiedsperson ehrenamtlich tätig ist. Die Verhandlungen finden in von der Stadt Lippstadt zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten in der Brüderstraße 2, 59555 Lippstadt, statt.
Das persönliche Erscheinen ist unabdingbare Voraussetzung für eine Schlichtungsverhandlung.
Schiedsamtsbezirke
Schiedsamtsbezirk Lippstadt I
(der Bezirk umfasst die Stadtteile Benninghausen, Eickelborn, Hellinghausen, Herringhausen, Lohe)
Schiedsmann: Christian Kleegräfe
Sprechzeiten: nach Vereinbarung; Tel. 02945/201597
Stellvertreter: Bernhard Newe
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Schiedsamtsbezirk Lippstadt II
(der Bezirk umfasst die Kernstadt nördlich der Bahnlinie Soest-Paderborn und die Stadtteile Bad Waldliesborn, Lipperbruch und Cappel)
Schiedsmann: Thomas Cramer
Sprechzeiten: nach Vereinbarung, Tel.: 02941 149 35 oder 0172 569 17 19
Stellvertreterin: Brigitte Andermahr
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Schiedsamtsbezirk Lippstadt III
(der Bezirk umfasst die Kernstadt südlich der Bahnlinie Soest-Paderborn und die Stadtteile Bökenförde, Dedinghausen, Esbeck, Garfeln, Hörste, Lipperode, Overhagen, Rebbeke und Rixbeck)
Schiedsmann: Peter Brannekemper
Sprechzeiten: nach Vereinbarung; Tel. 0178/2690922
Stellvertreter: Johannes Peter Angenendt
Sprechzeiten: nach Vereinbarung, Tel: 02941/22982
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: