Hamm, 31. Mai 2024
XXL-Verpackungen in Hamm: Spektakuläre Aktion klärt über richtige Mülltrennung auf
Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ will auch der ASH mehr Menschen zu richtiger Mülltrennung motivieren.
Ein riesiger Joghurtbecher an der Pauluskirche? Was soll das denn? Vom 3. bis 16. Juni 2024 machen die auffälligen XXL-Verpackungen auf ein wichtiges Thema aufmerksam: Richtige Mülltrennung. Rund um die riesigen Verpackungen informiert der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) als Partner der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Ziel der bundesweiten Aktion ist, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.
Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, Klima und Umwelt. „Wenn die Hammer Bürger:innen gebrauchte Verpackungen richtig trennen und entsorgen, können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dazu wollen wir als Partner der Aktion ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ beitragen“, sagt ASH-Betriebsleiter Robert Reminghorst. Erstmals engagieren sich mit den bundesweiten Aktionswochen zu „Deutschland trennt. Du auch?“ Kommunen in ganz Deutschland gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgungswirtschaft dafür, so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung zu informieren.
Mit Events und Informationen gegen Fehlwürfe und Müllmythen
Auch in Hamm sind beispielsweise gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Wertstofftonne. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern. Um mit den Bürger:innen in Kontakt zu kommen und über die korrekte Mülltrennung aufzuklären, wird der ASH am 4. Juni von 11 bis 15.30 Uhr einen Aktionsstand in der Weststraße, neben dem Wochenmarkt, haben. Dort beantwortet das Team der Abfallberatung persönlich alle Fragen und Bürger:innen können selbst ihr Wissen um die Mülltrennung testen. Als besonderer Gast wird dann auch gegen 14 Uhr der fröhliche „Trenn-Bär“ erwartet, der natürlich ein besonderes Highlight für die Kinder ist und mit seinem Quiz-Rad kleine und auch große Trennexpert:innen begeistern wird.
Bundesweite Aktion zeigt lokal Gesicht – Gewinnspiel lockt mit vielen Preisen
Auch Hamms Oberbürgermeister Marc Herter setzt sich für die Aktion ein und ist einer ihrer Trennbotschafter. „Mülltrennung geht uns alle an und darauf bei uns in Hamm aufmerksam zu machen, ist mir persönlich sehr wichtig. Die Aktion ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ ist ein toller Denkanstoß für uns alle im Alltag“, so Herter, der im Aktionszeitraum nicht nur auf Großplakaten für die richtige Mülltrennung wirbt, sondern auch in Radio-Spots zu hören sein wird. Zusätzlich unterstützen auch Politiker und Künstler Andreas Obering (Der Obel), Künstler Till Hoheneder und die Gründer der VibeFactory | Welcome to my Garden, Julian Sokolowski und André Kollas, als Trennpaten die Aktion. Gesicht zeigen können auch die Bürger:innen selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können sie am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.
Aufklärung? Am besten schon beim Einkaufen!
Die drei Meter hohen XXL-Verpackungen zeigen Eigenmarkenprodukte der an „Deutschland trennt. Du auch?“ beteiligten Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Verpackungsrecycling ist ein bedeutender Aspekt der Nachhaltigkeit im Handel. Partner der Aktion sind Netto Marken-Discount, EDEKA und Netto Deutschland. Damit so viele Verpackungen wie möglich recycelt werden können, klären sie ihre Kund:innen schon beim Einkaufen über richtige Mülltrennung auf. In insgesamt rund 10.000 Märkten deutschlandweit informieren sie zum Beispiel mit Plakaten und Displays, in ihren Kundenmagazinen oder Social-Media-Kanälen über richtige Mülltrennung.
Hilfestellung im Netz
Für besondere Müllfragen bietet der ASH bereits seit einigen Jahren auf seiner Homepage www.hamm.de/ash das Abfall-ABC an. Über 560 Abfälle sind dort hinterlegt und werden regelmäßig ergänzt beziehungsweise aktualisiert. Über eine Suchfunktion können Bürger:innen den fraglichen Müll eintragen und bekommen sofort angezeigt, wie er entsorgt werden sollte. Auch die Service-Hotline des ASH hilft bei Fragen gerne weiter unter Tel. 02381/17-8282.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Deutschland trennt - Großverpackung
Deutschland trennt - OB
|