Meldungsdatum: 31.05.2024

Kurznachrichten aus dem Rathaus

Ratssitzung, Entsorgungszentrum geschlossen, Sperrung am verkaufsoffenen Sonntag, Verkehrseinschränkungen am Schloss, Abschlussausstellung, Kunstgespräch in der Mittagspause, Blitzerinfo

Ratssitzung am 5. Juni
 
Der Rat der Stadt Wolfsburg kommt am Mittwoch, 5. Juni, im Ratssitzungssaal im Rathaus A, Porschestraße 49, zusammen. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr mit der Einwohnerfragestunde.
 
Die Ratssitzung kann im Livestream auf der städtischen Facebook-Seite oder auf wolfsburg.de/ratssitzung verfolgt werden.
 
Die gesamte Tagesordnung zur Sitzung gibt es auf wolfsburg.de/sitzungskalender.
 
 
Wolfsburger Entsorgungszentrum am 5. Juni geschlossen
  
Das Entsorgungszentrum Wolfsburg (EZW) im Weyhäuser Weg 3 nimmt aus betriebsbedingten Gründen am Mittwoch, 5. Juni, keine privat oder gewerblich angelieferten Abfälle an. Es findet auch kein Verkauf von Kompost Plus statt.
 
Telefonische Auskünfte können über das Service Center der Stadt Wolfsburg unter der Rufnummer 115 eingeholt werden.
 
 
Vollsperrung durch verkaufsoffenen Sonntag
 
Aufgrund des verkaufsoffenen Sonntages in den Designer Outlets Wolfsburg (DOW) ist am Sonntag, 2. Juni, im Bereich der Innenstadt mit einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen.
 
Um einen zu erwartenden Rückstau vom DOW auf die Heßlinger Straße zu vermeiden, wird die Einfahrt in die Verbindung von der Heßlinger Straße zur Straße An der Vorburg auf Höhe der Polizeiinspektion am 2. Juni von 12 Uhr bis 17 Uhr durch Ordnungskräfte geregelt. In südlicher Richtung wird die Verbindung voll gesperrt.
 
Ebenfalls gesperrt wird die Verbindung von der südlichen Ausfahrt der Tiefgarage des DOW zur Heßlinger Straße. Die Ausfahrt in Richtung An der Vorburg/Daimlerstraße bleibt frei.
 
Verkehrsteilnehmer*innen mit dem Ziel DOW werden gebeten, die beiden nördlichen Zufahrten zu den Parkplätzen von der Straße An der Vorburg zu nutzen oder wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
 
 
Verkehrseinschränkungen durch Internationale Sommerbühne
 
Vom 7. bis 9. und vom 14. bis 16. Juni kann es im Stadtteil Alt-Wolfsburg wegen der Veranstaltung Internationale Sommerbühne Verkehrseinschränkungen geben. Besucher*innen sollten sich auf eingeschränkte Parkmöglichkeiten und Beschränkungen der Einfahrt zum Schloss Wolfsburg einstellen.
 
Die Einfahrt in die Schloßstraße ist am Samstag, 15. Juni von 9:30 bis 14 Uhr gesperrt – aufgrund der Internationalen Sommerbühne und des 7. Regionalen Musikfestes. Nur die Anwohner*innen der Schloßstraße mit Durchfahrtsgenehmigung und Hotelgäste vom Alten Wolf mit Bestätigung vom Hotel dürfen die Sperrung passieren. Besucher*innen der Gottesdienste der St.-Marien-Kirche und St. Bernward-Kirche erhalten zu den Gottesdienstzeiten freie Zufahrt bis zur Höhe der Schlossbrücke.
 
Vom 7. Juni bis zum 9. Juni sowie am 14. Juni und am 16. Juni gilt die Absperrung eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ab Höhe der Brücke in der Schloßstraße (Barockgarten).
 
Parkmöglichkeiten finden die Gäste der Schloss-Veranstaltungen im Allerpark. Durch die Unterführung der Oebisfelder Straße (Bundesstraße 188) ist das Veranstaltungsgelände zu Fuß auf kurzem Wege vom Allerpark zum Barockgarten am Schloss Wolfsburg erreichbar.
 
 
Abschlussausstellung: IDEE & ABDRUCK
 
Zum sechsten Mal lobte die Braunschweigische Stiftung zusammen mit der Städtischen Galerie Wolfsburg 2023 das IDEE & ABDRUCK-Stipendium aus. Das mit 8.000 Euro dotierte Vorhabenstipendium IDEE wurde in diesem Jahr an Timo Hoheisel vergeben. Das Werkstipendium ABDRUCK in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg ging an den Dominik Kuschmieder. Während der Stipendienzeit konnten sich beide Künstler in außergewöhnlicher Weise mit relevanten und zukunftsweisenden Themen beziehungsweise in experimenteller Form mit Drucktechniken auseinandersetzen.
 
Den Abschluss ihrer Stipendienzeit werden beide Künstler im Kunstverein Braunschweig zelebrieren und dort ihre Ergebnisse präsentieren. Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung am 5. Juni um 18 Uhr in der Remise des Kunstvereins Braunschweig eingeladen. Die Abschlussausstellung ist vom 5. bis zum 9. Juni im Kunstverein Braunschweig/Remise zu sehen.
 
Zur Eröffnung wird Gerhard Glogowski, Vorstandsvorsitzender der Braunschweigischen Stiftung, begrüßen. Im Anschluss führt Marcus Körber, Leiter der Städtischen Galerie Wolfsburg und Kurator des Stipendienprogramms, in die künstlerischen Inhalte und beiden Ausstellungen ein.
 
 
Kunstgespräch in der Mittagspause
 
An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt Marcus Körber, der Leiter der Städtischen Galerie Wolfsburg, zum Kunstgespräch in der Mittagspause ein. Zum diesjährigen Jubiläum der Städtischen Galerie Wolfsburg führt er in den aktuellen Ausstellungen Gespräche mit Menschen aus Wolfsburg und der Region. Thematisiert werden dabei die Stadtgeschichte, Kunst und Kultur sowie das aktuelle Weltgeschehen. Nach anschließendem Besuch der Ausstellung kann im Jagdsaal von Schloss Wolfsburg ein gemeinsames Mittagessen eingenommen werden.
 
Im Kunstgespräch im Juni widmet sich die Städtische Galerie Wolfsburg der Kunst der Kommunikation. Was macht gelungene Kommunikation aus? Und was hat das mit Kunst zu tun? Marcus Körber wird diesen Fragen gemeinsam mit Sven Froberg nachgehen. Wie äußern sich Fälle misslungener Kommunikation? Was sind Gelingensfaktoren und was steigert sie? Sven Froberg ist Kommunikationsprofi und Herzenswolfsburger. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung als Führungskraft mit hoher journalistischer Kompetenz in Sportmedienunternehmen und der Fußball-Bundesliga können die Besuchenden mit ihm einen Blick hinter die Kulissen eines Vollprofis und Fußball-Kenners werfen.
 
Treffpunkt für das Kunstgespräch ist die Flamme der Revolution im Ostflügel von Schloss Wolfsburg. Um 12 Uhr geht es zum gemeinsamen Mittagessen in den Jagdsaal. Die Kosten für die Veranstaltung und das Mittagessen betragen 12 Euro.
 
Für die Teilnahme am Kunstgespräch im Mai bittet die Städtische Galerie Wolfsburg bis zum 4. Juni um Anmeldung per E-Mail an aufsicht-galerie@stadt.wolfsburg.de oder telefonisch unter 05361 281012. Als Abonnent*in bedarf es keiner zusätzlichen Anmeldung.
 
+++
 
Blitzerinfo
 
In der Zeit vom 3. bis 8. Juni wird es Geschwindigkeitsmessungen unter anderem an diesen Standorten geben: 
 

Pressekontakt: Referat Kommunikation, kommunikation@stadt.wolfsburg.de