Logo

Meldungsdatum: 04.06.2024

Engagement gegen Einsamkeit wird belohnt

Bis zum 31. August Vorschläge für Ehrenamtspreis einreichen

Auch im Jahr 2024 wird wieder der Ehrenamtspreis des Kreises Soest verliehen. Bis zum 31. August können Vorschläge eingereicht werden. Das Thema lautet diesmal „Gegen die Einsamkeit! Engagement für Senioren und Pflegebedürftige“.

Der diesjährige Preis soll an ehrenamtlich engagierte Personen oder Personengruppen verliehen werden, die sich auf unterschiedlichste Weise gegen die Einsamkeit von Senioren und Pflegebedürftigen einsetzen. Ob Besuchsdienste, Gemeinschaftsveranstaltungen, telefonische Unterstützung, Hilfe im Alltag, ein freundlicher Plausch, gemeinsame Aktivitäten oder einfach nur Zuhören: Es gibt viele Möglichkeiten und Ansätze, um das Gefühl von Einsamkeit abzumildern.

Vorschläge für den Ehrenamtspreis können alle Bürgerinnen und Bürger und alle im Kreis Soest tätigen Gruppen, Vereine, Initiativen und Organisationen einreichen. Die Vorschläge sollen zum Thema passen, sind ausführlich zu begründen und müssen Angaben über die zu prämierende Person und deren Projekte enthalten. Die ehrenamtliche Tätigkeit und die dazugehörige Biografie müssen genau beschrieben sein. Die Vorschläge sind schriftlich bei Landrätin Eva Irrgang, Hoher Weg 1-3, 59494 Soest, einzureichen.

Den Ehrenamtspreis verleiht der Kreis Soest seit 2001 jeweils zum Tag des Ehrenamts (5. Dezember). Die diesjährige Preisverleihung findet am Montag, 2. Dezember, ab 17 Uhr in der Kulturscheune auf Hof Haulle in Bad Sassendorf statt.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis erteilt Thomas Mattheissen, Sachgebietsleiter Bürgerservice, unter der Telefonnummer 02921/30-2659 und per E-Mail an ehrenamt@kreis-soest.de. Infos zum Thema gibt es außerdem online unter www.kreis-soest.de (Soziales & Gesundheit/Soziales/Ehrenamt/Ehrenamtspreis).

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo