Nr. 173 Kreis Steinfurt, 03. Juni 2024

Klimafonds-Direktförderung des Kreises Steinfurt: Mehr als 700 Anträge für Balkonkraftwerke

Fristverlängerung für Vereine bis zum 5. Juli 2024

Kreis Steinfurt. Die Klimafonds-Direktförderung des Kreises Steinfurt stößt auf große Resonanz innerhalb der Bevölkerung: Insbesondere der Förderbereich I („Balkonkraftwerke“) hat dabei alle Erwartungen übertroffen. Mit finalem Stand vom 31. Mai 2024 sind über 700 Anträge beim Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit eingegangen. Die zuständige Sachgebietsleiterin Claudia França Machado ist zufrieden: „Der enorme Andrang bestätigt, dass wir mit der Klimafonds-Direktförderung den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger entsprechen. Das freut uns natürlich sehr.“

Die Anzahl der Anträge übersteigt die Fördermittel des Förderbereichs in Höhe von 50.000 Euro. Die zu fördernden Haushalte werden daher nach Ende der Antragsfrist am 31. Mai per Losverfahren ausgewählt und erhalten einen entsprechenden Förderbescheid. Die Antragsstellenden, die im Losverfahren nicht zum Zuge gekommen sind, werden ebenfalls benachrichtigt. Sollten nicht alle positiv beschiedenen Haushalte ihre Fördermittel in Anspruch nehmen, erfolgt eine erneute Verlosung unter den bis dahin nicht ausgewählten Haushalten. Der Versand der Fördermittelbescheide ist für die dritte Juni-Woche (KW 25) geplant. Ebenfalls in der dritten Juni-Woche werden die nicht ausgewählten Haushalte informiert. Die Fördermittel können bis zum 30. November 2024 abgerufen werden. Nähere Informationen hierzu sind dem Bescheid zu entnehmen.

Im Förderbereich II (Förderungen für Vereine von bis zu 1.000 Euro) hingegen können weiterhin Anträge gestellt werden: Die Frist wurde bis zum Start der Sommerferien (5. Juli 2024) verlängert. Hier wurden die Fördermittel in Höhe von 50.000 Euro bisher nicht vollständig abgerufen. Alle bis zum 31. Mai 2024 vollständig eingegangenen und förderfähigen Anträge wurden daher positiv beschieden. Die Vereine, die bereits zum 31. Mai 2024 Fördermittel beantragt haben, können diese ebenfalls bis zum 30. November 2024 abrufen.

Am 12. März 2024 hatte der Kreisausschuss beschlossen, mit 100.000 Euro aus Haushaltsmitteln zwei Förderbereiche zu unterstützen. Weitere Informationen zu den Förderbedingungen sind online unter https://www.energieland2050.de/klimafonds/ zu finden.