Logo

Meldungsdatum: 05.06.2024

Erste Naturpark-Kita geht auch offiziell an den Start

Kita Niederbergheim erhält Zertifizierungsplakette und Ernennungsurkunde

Die Kooperationsvereinbarung wurde bereits vergangenes Jahr unterzeichnet, jetzt ist es auch offiziell: Die Kita Niederbergheim in Warstein-Niederbergheim ist die erste Naturpark-Kita im Naturpark Arnsberger Wald. Am Montag überreichte Dr. Jürgen Wutschka, Verbandsvorsteher des Naturparks Arnsberger Wald, die Zertifizierungsplakette und die Ernennungsurkunde an Kita-Leiterin Bettina Krueger.

„Der Wald ist ein magischer Ort mit vielen Abenteuern. Als Waldkönner-Kita sind Sie mit den Kindern bereits regelmäßig auf Entdeckertour in der Natur. Diese äußerst wichtige Bildungsarbeit können Sie nun als Naturpark-Kita verstätigen und ausbauen“, betonte Dr. Wutschka. Eine gute Zusammenarbeit versprach Jens Hoheisel als Geschäftsführer Naturpark Arnsberger Wald. Glückwünsche und Lob für die schon heute vorbildliche Arbeit in und mit der Natur überbrachten seitens der Stadt Warstein als Trägerin der Kita Josef Pieper, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, und Bianca Ifland von der Fachberatung Kita.

In der Kindertagesstätte Niederbergheim werden aktuell 40 Mädchen und Jungen in zwei Gruppen von acht pädagogischen Fachkräften betreut. Als ausgewiesene Naturpark-Kita gehören dort nun Naturpark-Themen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk, aber auch Land- und Forstwirtschaft regelmäßig zum Alltag der Heranwachsenden. Bei Exkursionen und an Projekttagen erleben die Kinder Flora und Fauna hautnah, nehmen etwa Blätter im wahrsten Sinn des Wortes unter die Lupe oder lernen, warum manche Schnecken ihr eigenes Haus auf dem Rücken tragen, und andere nicht. So können sich die Kinder bewusst mit der Natur auseinandersetzen und ein Verständnis für natürliche Kreisläufe sowie Nachhaltigkeit entwickeln.

Dabei profitiert die Kita Niederbergheim auch ganz praktisch von der Kooperation mit dem Naturpark Arnsberger Wald. Denn dieser stellt Texte, Bilder und Lehrmittel sowie Unterrichtsbeispiele zur Verfügung und unterstützt die Einrichtung bei Projekten. Darüber hinaus können die Erzieherinnen und Erzieher regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um ihr natur- und umweltbezogenes Wissen zu erweitern.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung zur Naturpark-Kita“, erklärte Kita-Leiterin Bettina Krueger. Gleichzeitig stellte sie heraus, dass dieser Schritt sowie alle Aktionen, Projekte und Aufgaben, die damit einhergehen, nur als Team bewältigt werden können. „Ohne meine Kolleginnen und Kollegen und ohne die Eltern, die das auch mittragen müssen, wäre diese Auszeichnung nicht denkbar“, unterstrich sie.

Hintergrund: Auszeichnung Naturpark-Kita
Die Auszeichnung Naturpark-Kita ist eine bundesweite Auszeichnung des Verbands Deutscher Naturparke (VDN), die die einzelnen Naturparke im Namen des Verbands an Kitas in ihrem Einzugsgebiet verleihen können. Ein mehrere Punkte umfassender Kriterienkatalog dient als Bewertungsgrundlage. Die Auszeichnung wird für einen Zeitraum von fünf Jahren verliehen. Anschließend überprüft der Naturpark, ob die Kriterien für die Zertifizierung für weitere fünf Jahre erfüllt sind. Ist dies der Fall, wird die Auszeichnung entsprechend verlängert.

Dieser Meldung sind zwei Fotos zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Auszeichnung zur Naturpark-Kita

©Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Auszeichnung zur Naturpark-Kita

Riesenfreude in der Kita Niederbergheim: Die Einrichtung ist jetzt offiziell zur ersten Naturpark-Kita im Naturpark Arnsberger Wald ernannt worden. Kita-Leiterin Bettina Krueger (4.v.l.) nahm die Urkunde aus den Händen von Dr. Jürgen Wutschka, Dezernent für Regionalentwicklung und Verbandsvorsteher des Naturparks Arnsberger Wald (5.v.l.), entgegen. Es gratulierten (v.l.) Bianca Ifland (Stadt Warstein, Fachberatung Kita), Josef Pieper (Stadt Warstein, Fachbereichsleiter Bürgerdienste), Lena Gonnermann (Erzieherin), Jens Hoheisel (Geschäftsführer Naturpark Arnsberger Wald und Abteilungsleiter Tourismus beim Kreis Soest), Sophia Becker (stellvertretende Kita-Leiterin), Andrea Düser (Abteilung Tourismus beim Kreis Soest) und Ute Biermann (Erzieherin). Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


Urkunde überreicht

©Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Urkunde überreicht

Dr. Jürgen Wutschka und Bettina Krueger präsentieren die Ernennungsurkunde zur Naturpark-Kita. Die Kita-Kinder Martha und Konrad freuen sich schon auf viele Abenteuer in Flora und Fauna. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo