Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 04.06.2024

Am 9. Juni ist Europawahl – Landrat Dr. Kai Zwicker ruft zur Wahlteilnahme auf:

„Viele Fragen, die im Europäischen Parlament beraten und beschlossen werden, betreffen uns unmittelbar im Alltag!“

Am 9. Juni wird das Europäische Parlament neu gewählt. Landrat Dr. Kai Zwicker ruft alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger im Kreis Borken dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen: „Die Teilnahme an freien und demokratischen Wahlen ist ein hohes Gut, um das unsere Vorfahren hart ringen mussten“, konstatiert er.

Es sei kein großer Aufwand, seine Stimme abzugeben, es habe aber große Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von Europa, unserer Bundesrepublik und damit auch auf unsere Region, erklärt der Landrat. „Gerade wir in der Grenzregion wissen, wie wichtig Europa ist, um weiterhin ein gemeinsames Miteinander über die Landesgrenzen hinweg zu garantieren“, sagt er und betont: „Viele Themen, um die es im Europäischen Parlament geht, betreffen uns unmittelbar im Alltag.“ Dazu gehöre beispielsweise: Wie kann die Wirtschaft angekurbelt werden? Wie lässt sich der Energieverbrauch verringern? Wie kann garantiert werden, dass unsere Lebensmittel sicher sind? Jede Bürgerin und jeder Bürger beeinflusse mit der Wahlteilnahme, wer diese Entscheidungen trifft. Daher bittet Dr. Zwicker alle Bürgerinnen und Bürger: „Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und stimmen Sie am 9. Juni für Europa!“

Gemeinsam mit Christoph Almering (Geschäftsführer Euregio) und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Grenzregion ruft Landrat Dr. Kai Zwicker zudem in einem Video der grenzüberschreitenden Initiative „Grenzhoppers“ zur Teilnahme an der Europawahl auf. Der Kurzfilm ist auf dem Youtube-Kanal des Kreises Borken unter dem Link https://youtu.be/rpQSp3_-lQ4 abrufbar.

Pressekontakt: Fabienne Toholt (Volontärin) 02861 / 681-2428


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Landrat Dr. Kai Zwicker ruft alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, wählen zu gehen.

©  
Landrat Dr. Kai Zwicker ruft alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der Europawahl am Sonntag, 9. Juni 2024, wählen zu gehen.