Logo

Meldungsdatum: 10.06.2024

Bürgerversammlung in Soest-Hattrop

Kreis stellt Pegel-App für Pilot-Kommune vor – Hattroper am 18. Juni eingeladen

Wer früh gewarnt ist, kann rechtzeitig handeln: Deshalb plant der Kreis Soest ein Hochwasserinformationssystem. Gedacht ist es sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Einsatzkräfte und weitere Verantwortliche. Einer der Bausteine des Systems ist die „Pegel App“ Kreis Soest. Pilot-Kommune soll der Soester Ortsteil Hattrop werden. Zu einer Informationsveranstaltung lädt der Kreis Soest jetzt alle Hattroperinnen und Hattroper ein.

Beginn der Bürgerversammlung ist am Dienstag, 18. Juni, um 18 Uhr in der Gemeinschaftshalle, Oelweg 1, in Soest-Hattrop. Dabei wird die App mit ihren Möglichkeiten vorgestellt. Es wird auch darum gehen, letzte Details auf Grundlage der spezifischen Gegebenheiten vor Ort abzustimmen, bevor die App schließlich zum Download bereitsteht. Alle Interessierten sind eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei Hochwasserlagen wie zuletzt zum Jahresende im Kreis Soest sollen sich künftig alle unkompliziert über die App informieren können: Wo steigen die Pegel wie schnell? Was muss ich tun? Was in der Pilot-Kommune Hattrop getestet wird, soll bis zum nächsten Jahr für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo