Meldungsdatum: 05.06.2024

Kurznachrichten aus dem Rathaus

Summerbreak, Porschestraßen-Bummel, Stimme für den Nordkopf, Beratungswochen Solar, Freie Betreuungsplätze, JULIUS-CLUB

Summerbreak

Vom 21. bis zum 28. Juni startet die Jugendförderung der Stadt Wolfsburg auf der Wiese vor dem Jugendzentrum Haltestelle mit dem Summerbreak in die Sommerferien. Täglich von 15 bis 22 Uhr können Jugendliche ab 14 Jahren bei sommerlichem Flair ein buntes Angebot genießen. Wer Lust hat, bei einem Kaltgetränk an der Bar in der Sonne zu chillen oder sich an einem der Planschbecken abzukühlen, der ist genau richtig. Daneben lässt sich zudem Fifa zocken, an einem der Workshops (zum Beispiel Graffiti) teilnehmen, Live Musik genießen, zu den Beats der DJ´s mitwippen oder nette Menschen zu treffen. WLAN ist vor Ort vorhanden. 

Als Höhepunkt in diesem Jahr wird unter anderem das Festival am 22. Juni mit den Bands NIRU (Punkrock aus Braunschweig), Tacend (Hardcore aus Wolfsburg, After the Rain (Metal/Rock aus Braunschweig) und mehr geben. Ferner findet am 23. Juni der Fußballtag mit Soccer-Court, Speed Station und Live Fußball statt. Das Angebot ist bis auf die Getränke an der Bar kostenlos.

+++
 
Porschestraßen-Bummel mit Kunst-Rückblicken
 
Zu einem Porschestraßen-Bummel auf den Spuren historischer Bildmotive von Hans Kreuzer lädt das Stadtmuseum im M2K am Dienstag, 11. Juni, ein. Start ist um 18 Uhr vor dem Alvar-Aalto-Kulturhaus. Der Weg führt dann bis zum Nordkopf. Ausstellungskurator Dr. Arne Steinert wird dabei großformatige Reproduktionen von Zeichnungen und Aquarellen zeigen, die der aus Breslau stammende Städtemaler Hans Kreuzer in den 1950er Jahren im Auftrag der Stadt angefertigt hat. Der Aufbau der Porschestraße mit neu entstehenden Geschäftshäusern, Kultureinrichtungen und dem Rathaus war ein wichtiger Teil von Kreuzers Kunst. Derzeit sind viele seiner Werke in der Stadtmuseums-Ausstellung „Junge Stadt in schnellen Strichen“ zu sehen, doch der direkte Vergleich der Ansichten von einst mit dem Stadtbild von heute ist besonders reizvoll.
Die unterhaltsame Führung zu Wolfsburgs Vergangenheit schärft den Blick für Veränderungen und den jeweiligen Zeitgeist. Der Porschestraßen-Bummel ist kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden jedoch auf 15 Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum entgegen unter Telefon (05361) 28-1040 oder per E-Mail: stadtmuseum@stadt.wolfsburg.de.  
 
Bildunterschrift: Porschestraße im Flaggenschmuck 1955, gesehen von Hans Kreuzer. Rechts das Kaufhaus WKS, links das Delphin-Kino. Repro: Stadtmuseum im M2K
 
+++
 
Deine Stimme für den Nordkopf
 
Bei der dritten und vorerst letzten Bürger*innenbeteiligung zur Nordkopfentwicklung dürfen die Wolfsburger*innen aus den drei finalen Entwürfen des dänischen Planungsbüros Henning Larsen Architects für ihren Favoriten stimmen. Die Pläne werden am Dienstag, 11. Juni, von 14 bis 20 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses ausgestellt. Parallel dazu können die Bürger*innen vom 11. bis zum 16. Juni unter wolfsburg.de/nordkopf auch online abstimmen. Das Stimmungsbild der Bürger*innen fließt ebenso wie die Rückmeldungen aus Handel, Politik und Verwaltung in die Gesamtentscheidung eines Expert*innenrates ein.
 
+++
 
Energiewende zu Hause - Beratungswochen Solar 
Mit einer Photovoltaikanlage selbst klimafreundlichen Strom erzeugen und damit einen Beitrag zur Energiewende leisten, dieses Ziel verfolgen immer mehr Bürgerinnen und Bürger. Um Interessierte unabhängig und ortsnah zur Energieerzeugung auf dem eigenen Dach zu informieren, veranstalten die Verbraucherzentrale Niedersachsen zusammen mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sowie der Wolfsburger Energieagentur die Beratungswochen Solar in Wolfsburg.
 
In diesem Rahmen informiert die Wolfsburger Energieagentur an einem Infostand beim Tag der Umwelt am Sonnabend, 8. Juni, von 10 bis 17 Uhr über relevante Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten rund um das Thema solare Energie. Nähere Informationen zum Tag der Umwelt und den vielfältigen Themen finden sich auf den städtischen Internetseiten unter wolfsburg.de/tagderumwelt.
 
Darüber hinaus laden am 11. Juni die Verbraucherzentrale und die Wolfsburger Energieagentur um 18 Uhr zu einem Vortrag über die umweltfreundliche Energiegewinnung mit Solaranlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom ein. Jeder, der schon einmal darüber nachgedacht hat, sein Haus mit einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage auszustatten, erhält Informationen über die Voraussetzungen und Anschaffung einer Solaranlage sowie über Nutzungsmöglichkeiten und Fördermittel.
Weil die Teilnehmerzahl für den Vortrag begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Wolfsburger Energieagentur unter Telefon (05361) 8918235 oder per E-Mail: info@energieagentur-wolfsburg.de erforderlich.
 
+++ 
 
Freie Plätze in Krippe und Kindertagespflege 

Die Planungen für das neue Kita-Jahr 2024/2025 laufen auf Hochtouren. Die Platzvergabe über Wolles Welt ist insoweit abgeschlossen, sodass nun die Betreuungsverträge zwischen den Kindertagesstätten oder den Kindertagespflegepersonen und den Eltern abgeschlossen werden. Alle Eltern, die einen dringenden Betreuungsbedarf haben, können sich bei der Abteilung Frühkindliche Bildung unter der E-Mail: wolles-welt@stadt.wolfsburg.de, im Servicebüro der Abteilung telefonisch unter (05361) 28-2824 oder persönlich im Zimmer 3, Pestalozziallee 1a, in Wolfsburg melden.

Die Elternbeiträge für Kinder unter drei Jahren richten sich nach dem Einkommen der Eltern und ihren Belastungen als Familie. Bei Bedarf lassen sich Vorabberechnungen vornehmen. Die Stadt Wolfsburg möchte allen Kindern passende Betreuungsplätze bieten, die sich jede Familie leisten kann. Es sind auch noch einige Betreuungsplätze sowohl in Krippen als auch in der Kindertagespflege frei, sodass Anmeldungen bis zum 1. August möglich sind.

+++

 
JULIUS-CLUB 2024: Sommerleseclub für Jugendliche startet am 14. Juni
 
Der beliebte JULIUS-CLUB, der große Sommerleseclub für Jugendliche zwischen elf und vierzehn Jahren, startet wieder durch! Vom 14. Juni bis zum 14. August lädt der JULIUS-CLUB unter dem Motto Julius goes future zu spannenden Leseabenteuern und aufregenden Ferienaktionen ein.
 
Im diesjährigen JULIUS-CLUB warten 100 aktuelle Bücher darauf, entdeckt zu werden. Das Angebot reicht von spannenden Geschichten über lustige und fantastische Erzählungen bis hin zu Sachbüchern, Comics und Mangas. Einige Bücher können online gelesen oder als Hörbuch gehört werden. Wer zwei Bücher liest und bewertet, erhält das JULIUS-CLUB-Diplom, und bei fünf gelesenen Büchern gibt es das Viellese-Diplom. Besonders kreative Beiträge zu den JULIUS-Büchern werden zudem mit tollen Preisen belohnt. Dazu finden im Zeitraum tolle Ferienaktionen statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unterwww.bildungshaus-wolfsburg.de/julius-club/ direkt per E-Mail an stadtbibliothek@bildungshaus-wolfsburg.de.

 

Pressekontakt: Referat Kommunikation, E-Mail: kommunikation@stadt.wolfsburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreuzer - Rundgang Porschestraße