Meldungsdatum: 05.06.2024

Europawahl 2024: Briefwahlunterlagen rechtzeitig einwerfen

Briefkästen der Stadthäuser, Bezirksverwaltungen und der Bürgerbüros werden noch am Wahlsonntag geleert

Münster (SMS) Rund 75.650 Münsteranerinnen und Münsteraner haben inzwischen Briefwahlunterlagen für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, beantragt. Gut 54.800 Wahlbriefe sind mittlerweile wieder bei der Stadtverwaltung angekommen. Insgesamt sind bei der Europawahl am Sonntag, 9. Juni, 240 000 Wahlberechtigte in Münster aufgerufen, ihre Stimme für das Europäische Parlament in Straßburg abzugeben.

Wer die Briefwahlunterlagen noch nicht verschickt hat und sichergehen will, dass der Wahlbrief rechtzeitig ankommt, sollte die Briefkästen der Stadthäuser, der Bezirksverwaltungen und der Bürgerbüros nutzen. So ist garantiert, dass der Stimmzettel bei der Auszählung am Wahlsonntag berücksichtigt wird. Auch besteht bis Freitag, 7. Juni, 18 Uhr, die Möglichkeit, direkt im Wahlbüro im Stadthaus 1 zu wählen. Mitzubringen ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. 

Die letzte Leerung des Fristenbriefkastens (Nachtbriefkasten) am Stadthaus 1, Klemensstraße 10, ist am Wahlsonntag, 9. Juni, um 18 Uhr. Die letzte Leerung der städtischen Briefkästen an allen Bezirksverwaltungen, Bürgerbüros und den Stadthäusern 2 (Ludgeriplatz 4-6) und 3 (Albersloher Weg 33) ist am Wahlsonntag um 14 Uhr. Diese Frist gilt für die Briefkästen der Bezirksverwaltung Nord (Kinderhaus, Idenbrockplatz 8), Ost (Handorf, Vennemannstraße 5), Südost (Wolbeck, Münsterstraße 7), Hiltrup (Patronatsstraße 20) und West (Roxel, Pantaleonplatz 7) sowie für die Bürgerbüros Gievenbeck (Rüschhausweg 17) und Gremmendorf (Albersloher Weg 550).  

Fast alle Wahlberechtigten, die am Wahlsonntag ihre Stimme abgeben, können in ihr angestammtes Wahllokal gehen. Nur für wenige Wahlbezirke haben sich seit der Landtagswahl im Jahr 2022 die Wahlräume geändert: Wahlraum für den Wahlbezirk 15 (Aegidii) ist jetzt das Annette-Gymnasium (alt: Aegidii-Ludgeri-Schule), für die Wahlbezirke 93 und 102 (Bremer Straße und Hafen) das Gesundheitsamt an der Nieberdingstraße 30a (alt: Stadtwerke), für die Bezirke 311 und 333 (Heekweg und Doornbeckeweg) das Altenheim St. Elisabeth (alt: La Vie), für die Bezirke 312 und 313 (Nünningweg und Ramertsweg) der St. Michael-Kindergarten III (alt: Fachwerk Gievenbeck) sowie für den Bezirk 156 (Coermühle) die Kompass-Schule (alt: Paul-Schneider-Schule). Sämtliche Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Alle wichtigen Informationen zur Europawahl stehen online unter www.stadt-muenster.de/wahlen/europawahl - unter anderem eine Liste aller aktuellen Wahlräume. Das Wahlamt ist auch am Wahlwochenende für Rückfragen zu erreichen – und zwar unter Tel. 02 51 / 492-33 90.

Foto: Letzte Leerung am Wahlsonntag: Wer den Wahlbrief an den Stadthäusern, Bezirksverwaltungen oder Bürgerbüros der Stadt Münster einwirft, kann sichergehen, dass der Stimmzettel pünktlich ankommt. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.      


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fristenbriefkasten Stadthaus 1

©  Stadt Münster
Fristenbriefkasten Stadthaus 1

Letzte Leerung am Wahlsonntag: Wer den Wahlbrief an den Stadthäusern, Bezirksverwaltungen oder Bürgerbüros der Stadt Münster einwirft, kann sichergehen, dass der Stimmzettel pünktlich ankommt.