Meldungsdatum: 05.06.2024
Münster (SMS) Eigenen Strom zu erzeugen, bietet nicht nur Unabhängigkeit von Preisschwankungen, sondern ermöglicht langfristige Einsparungen und trägt zum Schutz des Klimas bei. Doch nach der Installation von Photovoltaikmodulen stellen sich für Eigentümerinnen und Eigentümer als Stromproduzenten neue steuerrechtliche Fragestellungen. Thomas Seltmann, unabhängiger Experte für Photovoltaik und Steuern, informiert beim nächsten kostenlosen Online-Themenabend der Stabsstelle Klima über Hintergründe und Herausforderungen. Die Veranstaltung „PV-Steuer: Keine Angst vor dem Finanzamt“ am Donnerstag, 13. Juni, findet von 18 bis 20 Uhr über das Videokonferenzsystem „Zoom“ statt.
Muss ich ein Gewerbe anmelden? Brauche ich eine Steuerberaterin oder einen Steuerberater? Kann ich die Mehrwertsteuer zurückbekommen oder wie kann man „Photovoltaik ohne Finanzamt“ umsetzen? Thomas Seltmann gibt umfangreiche Hilfestellungen und Informationen, sich mit den steuerlichen Aspekten der eigenen Photovoltaikanlage vertraut zu machen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag Fragen zu stellen.
Eine Anmeldung ist unter www.icm.de/veranstaltungen möglich. Im Auftrag der Stadt Münster nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH telefonisch unter 0800 / 4 62 36 00 oder per E-Mail an veranstaltung-ms@icm.de ebenfalls Anmeldungen entgegen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Teilnehmende einen Zugangslink.
Bild: Thomas Seltmann ist unabhängiger Experte für Photovoltaik und Steuern. Foto: Thomas Seltmann. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
Fax: 0251 / 492 7712
www.muenster.de/stadt/medien
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.