Logo

Meldungsdatum: 06.06.2024

Kreis hat neuen Personalrat

Sitzungszimmer 2 wurde zum Wahllokal – 753 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählten

Rund 1.500 wahlberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Soest waren jetzt aufgerufen, einen neuen 13-köpfigen Personalrat zu wählen. Er setzt sich zusammen aus drei Vertreterinnen und Vertretern der Beamten und zehn Vertreterinnen und Vertretern der Beschäftigten. Ver.di ist im neuen Personalrat mit zehn Mitgliedern, komba mit drei Mitgliedern vertreten.

Für die neue Mitarbeitervertretung konnten rund 1.100 tariflich Beschäftigte und knapp 400 Beamtinnen und Beamte ihre Stimme abgeben, seit Mitte Mai bereits per Briefwahl. Insgesamt hatten sich 19 Beamtinnen und Beamte um die drei Beamten-Sitze und 47 Kandidatinnen und Kandidaten um die zehn Plätze der tariflich Beschäftigten beworben.

753 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch, 202 Beamtinnen und Beamte und 531 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Detlev Viefhues als Vorsitzender des Wahlvorstandes konnte das Ergebnis der Wahl verkünden: Bei den Beamten erzielte die ver.di-Liste eine Mehrheit. Auf sie entfielen 108 Stimmen, die Kandidatinnen und Kandidaten von komba erhielten 91 Stimmen. Somit ziehen für ver.di zwei Mitarbeiter in den Personalrat ein, und zwar Tatjana Blöink und Andreas Fink. Komba entsendet einen Vertreter, und zwar Dirk Bierbaum.

Bei den Beschäftigten hatte ebenfalls ver.di mit 400 Stimmen die Nase vorn. Für die komba entschieden sich 121 wahlberechtigte Beschäftigte. Im neuen Personalrat sind damit die ver.di-Kandidatinnen und Kandidaten Thomas Demmer, Detlev Viefhues, Andrea Schulze-Kettermann, Ralf Nachtigall, Markus Steiger, Kim Gallant, Oliver Ferber und Denis Rüth vertreten. Von der komba-Liste waren Antje Schmitz und Matthias Sattel erfolgreich.

Die konstituierende Personalratssitzung ist für Dienstag, 11. Juni, terminiert. Dann wird unter anderem auch der oder die Vorsitzende gewählt. Bei der Wahl im Jahr 2020 zählte der Personalrat ebenfalls 13 Köpfe. Damals stellte die komba-Liste bei den Beamten zwei Vertreterinnen, die ver.di-Liste einen Vertreter. Im Beschäftigtenbereich dominierte Ver.di mit sieben Sitzen, die komba erhielt drei Plätze.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Personalratswahl

©Kira Hönicke/ Kreis Soest
Personalratswahl

Nach Schließung des Wahllokals begannen die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer um Ulf Pabst (l.) und den Vorsitzenden des Wahlvorstandes, Detlev Viefhues, mit der Auszählung der Stimmen der Personalratswahl beim Kreis Soest. Foto: Kira Hönicke/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo