Meldungsdatum: 07.06.2024
Zu einem interessanten Abend lädt der Frauensalon für Dienstag, 11. Juni, um 19 Uhr ein. Britta Buschfeld, seit Sommer 2022 geschäftsführende Vorständin des Frauenforum im Kreis Unna e.V., wird im Kaminsaal der Paul-Gerhardt-Kirche in Königsborn die Aktion „Ist Luisa hier?“ vorstellen und Einblicke in die verschiedenen Aktionsfelder des Frauenforums geben.
Die musikalische Begleitung an diesem Abend übernimmt Sabine Miermeister. In der Pause besteht die Gelegenheit, bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt beträgt 9 Euro.
Der ursprünglich für diesen Termin vorgesehene Frauensalon mit Rita Nowak zum Thema „Selbstbestimmt leben - was heißt das?“ wird auf den 27. August verlegt.
Zum Hintergrund: „Ist Luisa hier?“ bedeutet einen Code, der Frauen in Kneipen oder z.B. auf dem Stadtfest unterstützt, schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen. Fühlt sich eine Frau belästigt, bedrängt oder bedroht, kann sie das Kneipenpersonal ansprechen und nach Luisa fragen. Die Frau muss keine weitere Erklärung abgeben oder erzählen, warum sie Hilfe sucht. Das Kneipenpersonal kennt den Code und kann der Frau Unterstützung anbieten, eine Rückzugsort anbieten oder ein Taxi rufen.
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreisstadt Unna ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.