Meldungsdatum: 07.06.2024

Bad Sassendorf: Tipps und Termine für den Monat Juli 2024

Sommerferienspiele und Kulturracksack im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten

Auf den Spuren des Salzes um die Welt: Jahrhundertelang wurde in Bad Sassendorf Salz aus Sole gesiedet. Dass Salz jedoch überall auf der Erde und in den unterschiedlichsten Formen und Farben vorkommt, vermitteln die Westfälischen Salzwelten im Sommer mit ihrem Ferienprogramm.

Die teilnehmenden Kinder im Alter von sechs bis 12 Jahren begeben sich auf eine Reise rund um die Welt und entdecken dabei die vielfältigen Herstellungsmethoden der kleinen Körner: Von der höchsten Salzgewinnungsstätte der Welt in Peru geht es in eine unterirdische Kathedrale im Salzbergwerk Wieliczka in Polen, bis die Spur des Salzes dann zum Toten Meer führt, das durch seinen hohen Salzgehalt sogar Menschen schweben lässt.

Auf dieser Reise erfahren die Kinder außerdem von den schweren Arbeiten rund um die Salzproduktion, aber auch von Abenteuern und den Geschichten, die im Salz liegen. Durch spannende Experimente und kreative Bastelaktionen entdecken die Kinder Mythen und Rituale, die sich in vielen Kulturen weltweit rund um das weiße Gold ranken. Beim Kochen mit den unterschiedlichen Salzen reisen die Kinder auch kulinarisch um die Welt.

Das Angebot wird in den Sommerferien zweimal angeboten. Runde 1 findet von Montag, 08. Juli bis Freitag, 12. Juli, jeweils 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Runde 2 startet am Montag, 22. Juli und geht bis Freitag, 26. Juli. Die Kosten für das jeweils fünftägige Programm betragen 75,00 € pro Kind. Knaxianer erhalten 10% Ermäßigung.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter info@salzwelten.de oder telefonisch unter 02921 9433435. Nähere Informationen zu dieser und weiteren Veranstaltungen im Erlebnismuseum “Westfälische Salzwelten” gibt es unter www.salzwelten.de

Zeitkapsel der Visionen: „Wie sieht mein Leben derzeit aus? Was stört mich, was soll sich ändern? Wo will ich hin, was sind meine Träume und meine Ziele? Wie wird sich die Welt verändern und kann ich Einfluss nehmen?“ – Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen des Kulturrucksack-Programms „Zeitkapsel der Visionen“ an den Dienstagen, 09. Juli, 16. Juli und 23. Juli, jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten.

Zusammen mit der Dortmunder Künstlerin, Illustratorin und Autorin Eva Graudenz werden Texte, Kurzprosa, Gedichte und Kurzgeschichten geschrieben und in einer Zeitkapsel konserviert, die im Anschluss den Westfälischen Salzwelten übergeben und zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zusammen mit den Autor*innen geöffnet wird.

Eine Anmeldung zu diesem kostenfreien Kurs aus dem Kulturrucksack NRW Programm im Verbund Lippstadt, Soest, Geseke und Bad Sassendorf ist über die Plattform Feripro Soest (https://soest.feripro.de/) für alle Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren möglich. Weitere Informationen gibt es bei den Westfälischen Salzwelten unter Tel. 02921-9433421 oder metz@salzwelten.de

 

Sälzermarkt Bad Sassendorf: Markttreiben, Musik und mehr…

Am 13. und 14. Juli lockt der Sälzermarkt wieder Jung und Alt nach Bad Sassendorf. „Ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Ausstellern, Live-Musik und vielfältigen gastronomischen Angeboten wird den Besuchern an diesem Wochenende geboten“, verspricht Veranstalter Ralf Gerstemeier.

Die Aussteller präsentieren im Ortszentrum und entlang der Kurparkpromenade eine große Viellfalt an Waren, Kunsthandwerk, Informationsangeboten und kulinarischen Leckereien. Für die kleinen Sälzermarkt-Besucher*innen gibt es Angebote zum Spielen und Austoben.

Eckdaten/Zeiten:

Buntes Markttreiben
Sa. 11.00-20.00 Uhr, Sonntag 11.00-18.00 Uhr
- ca. 100 Stände vom Jahnplatz quer durch den Ort bis in den Kurpark zum Platz Nass und ans Gradierwerk: unterschiedlichste Waren, Kunsthandwerk, Informationsstände, Speisen und Getränke
- hinzu kommen die Angebote der heimischen Betriebe: Einzelhandel und Gastronomie

Musikprogramm
Hauptbühne am Platz Nass im Kurpark (Sinalco-Showtruck):
- Samstag
o 11.00-13.00 Uhr Spielmannszüge Bad Sassendorf und Neuengeseke
o 14.00-18.00 Uhr SCHULTEs Partyband
o 19.00-24.00 Uhr Undercover Crew
- Sonntag
o 11.30-13.00 Uhr Trio Jassiko mit Sarah Bouwers
o 14.00-18.00 Uhr SOS-Mobilband

Programm am Jahnplatz, präsentiert vom Eiscafé Venezia
„Italien zu Gast am Jahnplatz“ - italienische Spezialitäten, italienische Musik, italienische Lebensfreude
Musik:
- Samstag: ab 12.00 Uhr DJ Uli, 17.00-21.00 Uhr Trio Piaggio
- Sonntag: 12.00-18.00 Uhr DJ Uli

Sälzermarkt4Kids
im Kurpark: Hüpfburg, Karussell, Kinderschminken

Salzgeschichte erleben
Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten, Hof Haulle:
- Ausstellung am Sälzermarkt-Wochenende geöffnet Sa. und So. je 10.00-18.00 Uhr
- Samstag, 11.00 Uhr: Führung durch den Ort „Sassendorfer Salzspuren“
- Sonntag, 14.00 Uhr: Familienführung durch die Ausstellung
- Sonntag, 11.00-15.00 Uhr: Siedehütte geöffnet - Dem Siedemeister beim Salzsieden über die Schulter geblickt.

Die Veranstaltung wird von den drei Haupt-Sponsoren, der Sparkasse Hellweg-Lippe, der Hohenfelder Privatbrauerei und Sinalco, unterstützt.

Der Eintritt ist frei. Informationen rund um den Sälzermarkt gibt es unter www.saelzermarkt.de  und bei der Gäste-Information Bad Sassendorf unter Tel. 02921-9433456.

 

Sommer am Gradierwerk, Livemusik und Gastronomie - Konzerte unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt, Konzerte mit dem Trio Jassiko, Sarah Bouwers und Claudia Hirschfeld

„Sommer am Gradierwerk“ – im Juni ist die beliebte Konzertreihe im Kurpark gestartet. Weiter geht es nun im Juli mit einem abwechslungsreichen Programm. Neben der Musik genießt das Publikum, platziert auf Stühlen und vor Sonne und Regen geschützt, die gesunde Luft am Gradierwerk.

Folgendes Programm ist im Juli geplant:

Am Sonntag, 14. Juli weicht das Trio Jassiko einmal kurz aus auf die Bühne am Platz Nass, denn es ist Sälzermarkt in Bad Sassendorf. 11.30 Uhr darf sich das Publikum auf ein Crossover-Konzert mit Sarah Bouwers und dem Trio Jassiko freuen. Ob als Sängerin und Sopranistin, Entertainerin oder Vocal Coach – Sarah Bouwers liebt den Spagat zwischen Oper, Oratorium, Lied und Rock/Pop, Jazz, Musical. Der oftmals zitierte Gänsehautfaktor bekommt beim Klang ihrer Stimme eine neue Dimension – kraftvoll und doch sanft, glockenklar und mit brillanter Strahlkraft. Begleitet vom Trio Jassiko wird dies ein unvergessenes, buntes und vielfältiges Konzert.

„FanTASTisches mit Hand und Fuß“ lautet der Titel des Konzerts am Samstag, 20. Juli, 19.00 Uhr mit der beliebten Entertainerin Claudia Hirschfeld an ihrer Wersiorgel. Wie keine andere und kein anderer beherrscht sie dieses Instrument, das von der Spielanlage und vom Aufbau her eine Orgel ist, mit dem aus Kirchen bekannten Instrument aber wenig gemein hat. Für Claudia Hirschfeld ist ihr Instrument viel mehr „das kleinste Orchester der Welt“, das ihr als echtes Live-Instrument ungeahnte Möglichkeiten eröffnet, um u. a. auch symphonisch-orchestrale Musik originalgetreu wiedergeben zu können. Dies möchte sie im Kurpark unter Beweis stellen und präsentiert ein unterhaltsames „Best of“ ihrer Lieblingsmusikstücke. Bereits ab 18.00 Uhr können die Gäste das gastronomische Angebot am Gradierwerk auskosten.

Mit dem Konzert „Viva España“ geht es dann weiter am Sonntag, 21. Juli, 15.30 Uhr weiter. Das Trio Jassiko unterhält mit südamerikanischen und spanischen Melodien das Publikum im Kurpark.

Ein besonderes Konzert verspricht das „Family-Konzert“ am Sonntag, 28. Juli, 15.30 Uhr zu werden, zu dem die Musikerfamilie Danyi aus Bad Sassendorf einlädt. Roland Danyi ist Musikschullehrer und ist im Bad Sassendorfer Trio Jassiko der Virtuose an der Klarinette und am Saxofon. Aniko Danyi ist Musikschullehrerin und stellt ihr Können am Klavier unter Beweis. David Danyi präsentiert das Cello und den E-Bass und Roland Danyi Jr. wird mit Oboe und Saxofon begeistern. Die jungen Musiker glänzen durch Erfahrung und Erfolge im klassischen wie im Jazzbereich. Mehrmals waren sie Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Roland D. ist Jungstudent an der Hochschule für Musik in Detmold, beendete soeben seine Tournee durch Südafrika und spielte mit seiner Band „Fanky Friends“ auf dem großen Jazz Baltica-Festival.

Der Eintritt zu den Konzerten am Gradierwerk ist frei. Es gibt begrenzte Sitzplätze direkt am Gradierwerk, das als Bühne fungiert. Nähere Informationen zu der Konzertreihe gibt es unter Tel. 02921-9433420 und im Internet unter www.tuk-badsassendorf.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Auf eine Reise um die Welt begeben sich die teilnehmenden Kinder im Rahmen der Sommerferienspiele in den Westfälischen Salzwelten, um den Spuren des weißen Goldes zu folgen. Es wird exprimentiert, gebastelt und gekocht.

©  Westfälische Salzwelten / Michael Bahr
Auf eine Reise um die Welt begeben sich die teilnehmenden Kinder im Rahmen der Sommerferienspiele in den Westfälischen Salzwelten, um den Spuren des weißen Goldes zu folgen. Es wird exprimentiert, gebastelt und gekocht.


Der Sälzermarkt Bad Sassendorf bietet am 13. und 14. Juli wieder allerhand Markttreiben, Kunsthandwerk, Kulinarisches und Unterhaltung für die ganze Familie.

©  Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf (Fotograf: Dirk Vaartjes)
Der Sälzermarkt Bad Sassendorf bietet am 13. und 14. Juli wieder allerhand Markttreiben, Kunsthandwerk, Kulinarisches und Unterhaltung für die ganze Familie.


Auch Kunsthandwerk ist beim Sälzermarkt am 13. und 14. Juli in Bad Sassendorf vertreten.

©  Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf (Fotograf: Dirk Vaartjes)
Auch Kunsthandwerk ist beim Sälzermarkt am 13. und 14. Juli in Bad Sassendorf vertreten.


Der Sälzermarkt Bad Sassendorf hat auch an Live-Musik allerhand zu bieten, am Samstag, 13. Juli sogar bis 24.00 Uhr mit Bands wie der Undercover Crew mit ihrer hochexplosiven Mischung aus musikalischem Können, Bühnenpräsenz, Spielfreude und Leidenschaft.

©  Undercover Crew
Der Sälzermarkt Bad Sassendorf hat auch an Live-Musik allerhand zu bieten, am Samstag, 13. Juli sogar bis 24.00 Uhr mit Bands wie der Undercover Crew mit ihrer hochexplosiven Mischung aus musikalischem Können, Bühnenpräsenz, Spielfreude und Leidenschaft.


In den Monaten Juni, Juli und August spielt das Trio Jassiko kostenlose Sommerkonzerte am neuen Gradierwerk, das eigens dafür selbst als Bühne fungiert.

©  Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf, Fotografin: Helene Janzen
In den Monaten Juni, Juli und August spielt das Trio Jassiko kostenlose Sommerkonzerte am neuen Gradierwerk, das eigens dafür selbst als Bühne fungiert.


Zu einem Crossover-Konzert laden am Sonntag, 14. Juli das Trio Jassiko und die beliebte Sopranistin Sarah Bouwers ein - ein Spagat zwischen Spagat zwischen Oper, Oratorium, Lied und Rock/Pop, Jazz und Musical.

©  Sarah Bouwers
Zu einem Crossover-Konzert laden am Sonntag, 14. Juli das Trio Jassiko und die beliebte Sopranistin Sarah Bouwers ein - ein Spagat zwischen Spagat zwischen Oper, Oratorium, Lied und Rock/Pop, Jazz und Musical.


"FanTASTisches mit Hand und Fuß" lautet der Titel des Konzerts mit Claudia Hirschfeld am Samstag, 20. Juli, 19.00 Uhr am Gradierwerk im Kurpark Bad Sassendorf. Rundherum können die Gäste bereits ab 18.00 Uhr ein gastronomisches Angebot genießen.

©  Andreas Mautner