Meldungsdatum: 10.06.2024

Interaktive Ausstellung „Ernährung und Klima“ vom 17. bis 24. Juni 2024 im Neustädter Rathaus

Von 17. bis 24. Juni können Interessierte wochentags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr im Foyer des Neustädter Rathauses die interaktive Ausstellung „Ernährung und Klima“ besuchen. Besucherinnen und Besucher informieren sich dabei über die Auswirkungen von Essgewohnheiten auf das Klima und erfahren, welche Ernährungsmöglichkeiten besonders klimafreundlich sind.

Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Am Dienstag, 18. Juni, findet um 19 Uhr ein Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen unter dem Motto „Genuss mit Zukunft - nachhaltiger essen und einkaufen“ statt. Am Mittwoch, 19. Juni, serviert die „Vegane Kochschule Hanau“ um 18 Uhr ein nachhaltiges Buffet und erklärt, wie eine Ernährungsumstellung hin zu mehr pflanzlicher Kost gelingen kann. Foodsharing Hanau und Main-Kinzig-Kreis e.V. sind am Donnerstag, 20. Juni ab 13 Uhr mit einem Infostand und ab 18 Uhr mit einem Vortrag zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung zu Gast. Außerdem besteht während der Öffnungszeiten am Mittwochnachmittag die Möglichkeit, mit der Hanauer Klimaschutzmanagerin Anne Höhne und am Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr mit dem Klimaanpassungsmanager Phillip Engel ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung wurde von der Stadt Freiburg und dem Projekt „Food for Future Freiburg“ konzipiert und wurde nun für die Stadt Hanau adaptiert. Zukünftig wird die Ausstellung als Wanderausstellung auch an Schulen und anderen Einrichtungen verfügbar sein. Dies zeigt die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung deutscher Städte im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung.

Der Besuch der Ausstellung und der Vorträge ist kostenlos. Für die Vorträge der Verbraucherzentrale sowie der Veganen Kochschule wird um Anmeldung gebeten. Diese erfolgt unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift und Bezeichnung der Veranstaltungsbezeichnung per E-Mail an fit@vhs-hanau.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.klima.hanau.de.

Pressekontakt: Sebastian Mack, oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de