Meldungsdatum: 11.06.2024

VHS präsentiert Reisebericht: Eine unmöglich schöne Reise

Mit drei Gängen und der Kraft der Langsamkeit über die Alpen – von Salzburg zur Adria

„Ob etwas geht oder nicht, weiß ich erst, wenn ich es versucht habe“ – unter dieser Maxime startete Gabriele Reiß, passionierte Bergwanderin und Autorin, im Frühherbst 2020 ein in vielerlei Hinsicht erstaunliches Experiment: In 16 Tagen reiste sie auf dem Sattel eines Hollandrades von Salzburg an den Golf von Venedig. Am Dienstag, 18. Juni 2024, erzählt sie ab 18 Uhr in der RaumZeit (ehem. Bistro im Glashaus) von ihrer „unmöglich schönen Reise“ und den gemachten Erfahrungen.

Mit nur drei Gängen über die Alpen, das heißt fahren, absteigen und laufen, aufsteigen und weiterfahren und das 450 Kilometer lang über insgesamt 3.500 Höhenmeter. Gabriele Reiß nennt das „Radwandern“ im wortwörtlichen Sinn. Und die Entschleunigung hat ihren Lohn: Fantastische Bergpanoramen, wohin das Auge sieht, tiefblaue Flüsse und ein fast meditatives Zur-Ruhe-Kommen am Ufer des Tagliamento, einem der letzten Wildflüsse der Alpen, entschädigen für die „Schinderei“.

In ihrem Vortrag lässt Gabriele Reiß ihr Publikum teilhaben an der Euphorie des morgendlichen Aufbruchs, an den Zweifeln und Herausforderungen, die ein solches Vorhaben unweigerlich begleiten, an der Schönheit und den von Menschen verursachten Nöten der Bergnatur, am seligen Gefühl über das Erreichen des täglichen Etappenziels.

Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro). Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten: Diese nimmt die Volkshochschule (VHS) telefonisch unter der Telefonnummer 02366 303-510, per E-Mail an vhs@herten.de oder unter www.vhs-herten.de entgegen.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Von Salzburg zur Adria

©  Gabriele Reiß
Von Salzburg zur Adria

In ihrem Vortrag lässt Gabriele Reiß ihr Publikum an ihrer außergewöhnlichen Reise teilhaben. (Foto: Gabriele Reiß)