Meldungsdatum: 13.06.2024
Im Zuge der Konsolidierung der Servicekonten in ganz Deutschland wird das Servicekonto NRW zum 1. Juli 2024 abgeschaltet und nicht mehr verfügbar sein. Die IT-Infrastruktur wird zurückgebaut, und alle persönlichen Daten werden gelöscht.
Aufgrund der Verschlankung der IT- Infrastruktur in NRW und zur Stärkung der einfachen Zugänglichkeit zu Verwaltungsleistungen wurde durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung beschlossen, dass das Servicekonto.NRW durch das Nutzerkonto des Bundes, die BundID abgelöst wird.
Für die Online-Anträge, bei denen bisher das Servicekonto NRW vorgeschaltet war, wird auf die Bund-ID umgestellt.
Das Servicekonto NRW war bisher eine wichtige Anlaufstelle für viele digitale Dienstleistungen. Es ermöglichte den Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu verschiedenen Anträgen, wie z. B. Jagdscheinanträgen, Flurstücks- und Eigentümernachweisen sowie Anliegerbescheinigungen.
Was ändert sich für Bürgerinnen und Bürger?
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.