Meldungsdatum: 12.06.2024
Das Jobcenter des Landkreises Leer freut sich über eine gut besuchte Branchenmesse für die Bereiche Pflege, Gesundheit und Hauswirtschaft/Service. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen aus dem Kreisgebiet stellten dort potenziellen Bewerbern Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten vor.
140 Leistungsbezieher, die Arbeit suchen, sahen sich auf der Messe um. „Aufgrund des hohen Personalbedarfs in der Pflege- und Gesundheitsbranche wurde die Messe von den Arbeitgebern aus der Region sehr gut angenommen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Die Aussteller waren mit den Besucherzahlen sehr zufrieden und hoffen nun auch auf konkrete Bewerbungen und Vorstellungsgespräche.“
Es kamen Arbeitssuchende verschiedener Nationalitäten. Damit sie sich angemessen vorbereiten konnten, hatte das Jobcenter Einladungen und Informationen in mehreren Sprachen versandt. Außerdem standen auf der Messe Dolmetscher bereit und es war die IQ-Beratungsstelle zur Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen vor Ort. Vertreten waren zudem die Bundesagentur für Arbeit sowie Verbände und Organisationen, die sich mit dem Thema beschäftigen.
Es war in diesem Jahr die zweite Branchenmesse, die vom Arbeitgeberservice des Jobcenters im Rahmen des „Job-Turbo“ veranstaltet wurde. Die erste hatte im März stattgefunden und dazu geführt, dass mehrere Arbeitsverträge mit Personaldienstleistern abgeschlossen werden konnten.
Der Landkreis Leer weist darauf hin, dass das Jobcenter Bürgergeldempfängern jeden Donnerstag eine Jobbörse anbietet, auf der alle aktuell verfügbaren Stellenangebote aus der Region präsentiert werden. Weitere Informationen auf der Internetseite des Landkreises Leer unter: https://www.landkreis-leer.de/Themen/Arbeit-Wirtschaft/Jobcenter/
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.landkreis-leer.de/presse
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Leer" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.