Nr. 201 Kreis Steinfurt, 13. Juni 2024

Was kommt nach der Schulzeit?

Kreis Steinfurt informiert über Ausbildungsmöglichkeiten

Kreis Steinfurt. Die Schulzeit nähert sich dem Ende, die Frage wird drängender: Was kommt danach? Ausbildung? Studium? Eine berufliche Zukunft mit vielen Perspektiven bietet die Kreisverwaltung Steinfurt.

Im Team arbeiten, etwas bewegen, sich um Menschen und deren Anliegen kümmern – für junge Frauen und Männer, die diese Vorstellungen von ihrem künftigen Beruf haben, könnte eine Ausbildung in der Kreisverwaltung Steinfurt das Richtige sein. Diese bietet nicht nur abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeitsfelder, sondern auch moderne Arbeitsbedingungen. Im Durchschnitt arbeiten immer rund 85 Auszubildende in der Kreisverwaltung und qualifizieren sich in circa 20 verschiedenen Berufen.

Zum 1. August 2025 werden Ausbildungsstellen in den Berufsbildern Verwaltungswirt/in, Verwaltungsfachangestellte/r in Voll- und Teilzeit, Kaufleute für Büromanagement, Fachinformatiker/in – Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Kaufleute für Tourismus und Freizeit, Bauzeichner/in – Fachrichtung Hoch- oder Tiefbau, medizinische/r Fachangestellte/r, Vermessungstechniker/in, Straßenwärter/in und Gärtner/in – Fachrichtung Obstbau, angeboten. Außerdem startet zum 1. September 2025 das Duale Studium Bachelor of Laws – allgemeiner Verwaltungsdienst, und Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik, sowie die Ausbildung zum/r Vermessungsoberinspektoranwärter/in.

Bewerbungen sind über das Online-Bewerbungsprogramm des Kreises Steinfurt im Zeitraum 15. Juni bis 21. August 2024 möglich. Unter www.kreis-steinfurt.de/jobs-karriere gibt es zudem weitere Informationen rund um die Ausbildung.

Um detaillierter über die verschiedenen Ausbildungen informieren zu können, lädt die Kreisverwaltung interessierte Bewerberinnen und Bewerber am Dienstag, 2. Juli, um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das KreisBistro im Kreishaus in Steinfurt, Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt, ein. Neben Informationen über die Tätigkeitsfelder der Kreisverwaltung werden auch Auskünfte aus „erster Hand“ vermittelt: Auszubildende des Kreises Steinfurt berichten über ihre Erfahrungen und stehen für ein persönliches Informationsgespräch bereit.

Interessierte werden gebeten, sich für die Veranstaltung per E-Mail an anna.naber@kreis-steinfurt.de oder unter Telefon 0 25 51/ 69 11 72 anzumelden. Anmeldungen sind bis zum 27. Juni möglich. Neben den Kontaktdaten und der Anzahl der Personen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch angeben, für welche Berufsbilder sie sich interessieren. Zudem werden sie gebeten, das Kreishaus durch den Eingang am Sitzungstrakt zu betreten. Dort befindet sich im Untergeschoss das KreisBistro.