Meldungsdatum: 25.06.2024

Stadt fördert Dach- und Fassadenbegrünung auch 2024

Erste Schrägdachbegrünung in Herten

Das eigene Haus klimaresilient aufrüsten? Auch wenn Solarpanels nicht in Frage kommen? Das geht – mit einer individuellen Schrägdachbegrünung, die nicht nur fürs Stadtklima, sondern auch die Regulierung der Innentemperatur im Haus selbst gut ist. Für diese Lösung hat sich im vergangenen Jahr ein Ehepaar in der Siebenbürger Siedlung in Herten entschieden und nach Antragstellung eine Förderung der Stadt Herten erhalten.

Auf dem energetisch sanierten Satteldach in der Bistritzer Straße montierte Dachdeckermeister Raphael Soler-Lopez insgesamt 81 Quadratmeter eines speziell entwickelten Pflanzsystems, das für Lebensqualität und Umweltschutz gleichermaßen sorgt. „Ich freue mich, dass hier in Herten nun die erste Schrägdachbegrünung entstanden ist und auch noch von einem Hertener Unternehmen umgesetzt wurde“, so Stadtbaurätin Janine Feldmann, die sich während der Arbeiten im Frühjahr 2024 vor Ort persönlich über die Details der Umsetzung des Projekts informierte.

„Diese Art der Dachziegel sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch sehr widerstandsfähig. In den warmen Sommermonaten können die Pflanzen mehrere Wochen Trockenheit überstehen, ohne dass sie gegossen werden müssen, in den kälteren Monaten sorgt das System hingegen dafür, dass Regenwasser gefiltert und bei Starkregenereignissen langsamer an die Umwelt abgegeben wird“, so Raphael Soler-Lopez. „Somit kann eine Schrägdachbegrünung, bei entsprechender Verbreitung im Stadtgebiet ein wesentlicher Aspekt für Klimaresilienz sein. Eine Dach- und Fassadenbegrünung kühlt in der Hitzeperiode und dämmt in der Kälte und hält Regen zurück“, ergänzt Janine Feldmann.

Durch das Förderprogramm der Stadt Herten wurde die Maßnahme in der Bistritzer Straße in Höhe von rund 60.000 Euro mit insgesamt 4.050 Euro über die Förderrichtlinie Dach- und Fassadenbegrünung gefördert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können für ihre zukünftigen Projekte noch bis zum 31. Oktober 2024 einen Antrag zur Förderung stellen.

Hintergrund

Die Förderung der Stadt Herten richtet sich an Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen, die ihre Dächer und Fassaden begrünen möchten. Auf dem Markt gibt es vielfältige Systeme, die auf jede Örtlichkeit und zu jeder Vorliebe passen. So sollen möglichst viele Akteurinnen und Akteure ermutigt werden, aktiv zum Umweltschutz und zur Lebensqualität in Herten beizutragen. Dach- und Fassadenbegrünungen stellen eine mögliche Lösung dar, um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken und unsere Stadt grüner, lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten.

Gefördert wird die Dach- und Fassadenbegrünung auf Privat- und Gewerbegrundstücken im Stadtgebiet von Herten. Die Förderhöhe für Dachbegrünungen beträgt 50 Euro pro Quadratmeter begrünter Dachfläche, wobei die maximale Förderung auf 10.000 Euro begrenzt ist. Für Fassadenbegrünungen werden bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten einer boden- bzw. wandgebundenen Fassadenbegrünung mit oder ohne Rankhilfe gefördert, jedoch ebenso maximal 10.000 Euro.

Bei der Ausführung durch eine Fachfirma werden neben den Materialkosten auch Handwerksleistungen gefördert, während bei Eigenleistung nur die Materialkosten förderfähig sind. Dies soll Anreize für fachgerechte Umsetzungen schaffen und dennoch Raum für Eigeninitiative lassen. Antragsberechtigt sind Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer, aber auch zur Miete wohnende Personen mit schriftlicher Einverständniserklärung der Eigentümerin bzw. des Eigentümers. Mit der Umsetzung der Maßnahme darf vor der Bewilligung der Fördermittel noch nicht begonnen worden sein. Die Anträge werden nach Eingang bei der Stadt Herten chronologisch bearbeitet, es gilt das „Windhundprinzip“.

Alle Informationen zu der Förderrichtlinie und dem Antrag sowie Kontaktdaten finden Interessierte unter www.herten.de/foerderprogrammdach-undfassadenbegruenung.html.

Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Dachbegrünung in Herten (1)

©  (Foto: Stadt Herten_Corina Plötz)
Dachbegrünung in Herten (1)

Die speziellen Dachziegel sind sehr widerstandsfähig und sowohl für trockene Sommer als auch nasse Winter geeignet. (Foto: Stadt Herten_Corina Plötz)


Dachbegrünung in Herten

©  Stadt Herten_Corina Plötz
Dachbegrünung in Herten

Stadtbaurätin Janine Feldmann machte sich vor Ort ein Bild von dem Pflanzsystem, das Dachdeckermeister Raphael Soler-Lopez und sein Team auf dem Dach anbrachten. (Foto: Stadt Herten_Corina Plötz)