Meldungsdatum: 19.06.2024
Am Donnerstag, 27. Juni 2024, geht es im Rathaus der Stadt Borken ums Geld und um Fördermöglichkeiten: Bafa – KFW – BEG EM – Progress NRW: Wer kann all diese Abkürzungen zuordnen und blickt da noch durch? Ralf Sparwel, Obermeister der Sanitär-Heizung-Klima-Innung Ahaus, bringt in seinem Vortrag Licht ins Dunkel, klärt über steuerliche Sonderabschreibungen sowie Förderkredite der KFW auf und erläutert, wie bis zu 70 Prozent Förderung und eine Finanzierung mit nur 0,01 Prozent Zinsen möglich sind.
Sparwel zeigt Interessierten ab 18 Uhr im Veranstaltungsraum zwölf26 im Rathausgebäude D (Stadtarchiv) auf, was zu beachten ist und welche Fristen jeweils gelten. Teilnehmende bekommen praktische Tipps und einen Leitfaden zu den jeweiligen Förderbeispielen. Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung per E-Mail an klimakonzept@borken.de entgegen.
Der Vortrag wird vom Klimakreis Borken im Rahmen der dreiteiligen Vortragsreihe „Energetisches Sanieren“ gemeinsam mit der Stadt Borken durchgeführt. Die weiteren zwei Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe finden in Ahaus und in Bocholt statt. Am Freitag, 21. Juni 2024, geht es ab 17 Uhr in der Mensa Benölkenplatz in Bocholt um neue Heizungen. Anmeldungen per E-Mail an klimaschutz@bocholt.de. Am Dienstag, 25. Juni 2024, steht im Ratssaal der Stadt Ahaus ab 18 Uhr die Sonnenenergie im Mittelpunkt. Anmeldungen per E-Mail an klima@ahaus.de.
Zum Hintergrund: Klimakreis Borken
Der Klimakreis Borken, ist die Dachmarke und das Netzwerk der 17 Städte und Gemeinden mit dem Kreis Borken. Das Gremium trifft sich monatlich, um aktuelle Entwicklungen abzustimmen, gemeinsame Projekte zu initiieren und den Austausch zu fördern. Es stimmt sich ab, um die Klimaschutzarbeit kreisweit zu stärken.
Das Schwerpunktthema für das Jahr 2024 ist „Energetische Sanierung“: So hat sich das Netzwerk die Information, Sensibilisierung sowie Motivation von Hauseigentümerinnen und -eigentümern zur energetischen Sanierung ihrer Gebäude auf die Fahne geschrieben, um Werte zu erhalten, lange im Eigenheim wohnen bleiben zu können, Energieeffizienz zu steigern und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.klimakreis-borken.de.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.