Lippstadt. Unter dem Motto „18 – Fertig- Los“ fand am vergangenen Samstag im Stadttheater eine besondere Veranstaltung für Jugendliche, die gerade 18 Jahre alt geworden sind oder dieses Jahr 18 werden, statt. Die Veranstaltung bot den jungen Erwachsenen die einzigartige Gelegenheit, verschiedene Workshops auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen und auch Bürgermeister Arne Moritz persönlich kennenzulernen.
Den Auftakt der Veranstaltung machten der Rapper Tellin alias Tim Linnemann
und MC Lalla alias Aurelio Lalla, die mit ihren stimmungsvollen Beats und tiefsinnigen Texten die Jugendlichen begeisterten. Ihre Performances boten den perfekten Einstieg in einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.
Unter den zahlreichen Angeboten konnten die Jugendlichen sich unter anderem über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und des Technischen Hilfswerks (THW) informieren. Beide Organisationen stellten ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder vor und boten interaktive Workshops an, die den Teilnehmern einen spannenden Einblick in ihre lebensrettenden Einsätze ermöglichten. So informierte das DRK zum aktuellen Thema „Blackout“ und beim THW konnten die Jugendlichen selber Hand anlegen und ihre Geschicklichkeit mit dem Equipment testen.
Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Musikschule, die mit einer „Jamsession“ dazu einlud, Instrumente wie E-Gitarre und Schlagzeug auszuprobieren. Musikbegeisterte Jugendliche konnten unter der Anleitung von Stefan Freitag ihr Talent entdecken und direkt vor Ort Informationen über Unterrichtsangebote und Mitmachprojekte erhalten.
Besonders kreative Köpfe kamen bei der Profiprax-Kreativaktion von Dirk Skowronski in Kooperation mit Künstler Philipp Uthmann auf ihre Kosten. Hier konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Einblicke in das Berufsfeld Design bekommen.
Für diejenigen, die sich für die Welt des Theaters interessieren, bot Christian Trinczek vom Technik-Team eine spannende Führung durch das Stadttheater an. Die Teilnehmer erhielten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen und konnten Fragen zur Technik und Theaterproduktionen stellen. Bei der Öffnung des Theatervorhangs und dem Blick auf die zahlreichen roten Sessel im Stadttheater wurde direkt das Smartphone gezückt, um diesen Einblick fotografisch festzuhalten.
Sportlich Interessierte hatten die Möglichkeit, den Disc-Golf-Verein aus Benninghausen kennenzulernen und die Trendsportart auszuprobieren. Zudem präsentierten Stadt- und Kreissportverband unter der Leitung von Silke Riße verschiedene Sport- und Freizeitangebote, die in der Region zur Verfügung stehen. Hier war auch die Meinung der Jugendlichen gefragt, welche Angebote sie sich in Zukunft noch wünschen.
Neben den informativen Workshops bot die Veranstaltung auch eine besondere Gelegenheit für die Jugendlichen, den Bürgermeister der Stadt, Arne Moritz, persönlich kennenzulernen. In einer lockeren Gesprächsrunde stand der Bürgermeister Melina Böddeker und Fabian Kutzner Rede und Antwort, teilte Geschichten aus seinem persönlichen Werdegang und informierte über zukünftige Entwicklung in der Stadt speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei betonte er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gemeinschaft und die zahlreichen Möglichkeiten, die Lippstadt an dieser Stelle bietet.
„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Interesse und Engagement unsere jungen Erwachsenen die verschiedenen Angebote angenommen haben“, sagte Bürgermeister Arne Moritz. „Diese Veranstaltung zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig Berührungspunkte mit den vielfältigen Möglichkeiten unserer Stadt zu schaffen.“
Auch die Präsidentin der Hochschule Hamm-Lippstadt, Kira Kastell, begrüßte die Jugendlichen vor Ort: Sie informierte über die vielfältigen Möglichkeiten eines Studiums und ermutigte sie, ihren Bildungsweg aktiv zu gestalten.
Zum Abschluss der Veranstaltung erwartete die Jugendlichen ein leckeres Buffet, das keine Wünsche offenließ. Bei köstlichen Speisen und Getränken konnten sie sich weiter austauschen und die neu gewonnenen Kontakte vertiefen. Anschließend ließen die Jugendlichen den Abend mit einem geselligen Beisammensein beim Bowling ausklingen, was für viel Spaß und gute Stimmung sorgte.
Die Veranstaltung im Stadttheater wurde vom Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Organisationen und Institutionen organisiert. „Ziel war es, den jungen Erwachsenen eine Plattform zu bieten, um sich über unterschiedliche Berufs- und Freizeitmöglichkeiten sowie ehrenamtliches Engagement für unsere Stadt zu informieren und direkt mit Akteuren aus verschiedenen Bereichen ins Gespräch zu kommen. Ich finde, das ist gut gelungen“, freut sich Fachdienstleiter Frank Osinski.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: