Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 14.06.2024
Die Sommerferien können kommen
„Ferienspaß“ in diesem Jahr wieder mit über 300 Veranstaltungen

Lippstadt. Die Sommerferien sind in Reichweite, in weniger als einem Monat starten auch in Lippstadt die Schülerinnen und Schüler in die schönsten sechs Wochen des Jahres. Höchste Zeit für den Ferienspaß 2024!

 

Bereits zum 28. Mal haben der Stadtjugendring Lippstadt e.V. und das Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt mit dem „Ferienspaß 2024“ ein umfangreiches Programm für die Sommerferien zusammengestellt. 66 Gruppen, Vereine und Institutionen bespielen insgesamt 308 Veranstaltungstermine. „Wir erwarten etwa 3.500 Anmeldungen von rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern“ so Elisa Stellmacher vom Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt. Zahlreiche motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche die Kinder und Jugendlichen vor Ort erwarten und die Angebote mit Freude und Engagement und oft auf ehrenamtlicher Basis umsetzen, machen das möglich.

 

Das „taschengeldfreundliche“ Programm – viele Veranstaltungen sind kostenlos oder für eine geringe Gebühr zu buchen – hat für alle Altersgruppen und Interessenslagen etwas zu bieten. „Sehr viele Veranstalter sind schon seit vielen Jahren mit Aktionen am Ferienspaß beteiligt“, erzählt Elisa Stellmacher.

 

So zum Beispiel der Reiterverein Lippstadt e.V., welcher die beliebten Klassiker „Voltigieren“, „Ponyreiten“ und das „kleine Pferde-Schnuppern“ auch in diesem Jahr anbieten wird. Aufs Wasser geht es mit der Sparkasse Hellweg Lippe bei den Knax-Kanutouren. „Ein tolles Angebot für Familien“, findet Birgit Sommer von der Sparkasse. Jede Woche einen neuen Kinder- und Familienfilm bietet das Ferienkino des Cineplex Lippstadt. Vorführungen gibt es an jedem Tag in den Ferien. Für ältere Teilnehmende ab der 7. Klasse hat erneut das zdi-Schülerlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt spannende Veranstaltungen im Angebot. „Tatort Lippstadt“ gibt Einblicke in die Molekularbiologie, „Robo Challangers“ lädt zum Programmieren ein und beim Computerdesign-Kurs werden digitale Urlaubskarten erstellt.

 

Ein umfangreiches Angebot wird in diesem Jahr in der Kategorie Kampfsport & Kampfkunst geboten. Der Deutsch-Japanische-Verein Yawara Lippstadt bietet erneut das seit vielen Jahren sehr beliebte, „Eltern-Kind-Judo“ oder „Judo für Anfänger“ an.  Ebenfalls wird „Fit mit Judo“ vom JSV Lippstadt angeboten. Der JSV sorgt mit seinen weiteren Veranstaltungen „Taekwondo“ und „Ju-Jutsu“ für ein breit aufgestelltes Programm. Hinzu kommt die Dragonclaw Akadamy. Speziell etwas ältere Teilnehmende ab zwölf bzw. 16 Jahren können bei den Veranstaltungen „Im Zeichen des Schwertes“, die Führung des hoch-mittelalterlichen Schwertes erlernen oder beim „Dai Kobudo“ eine Kampfkunst entdecken, welche mit Waffen aber auch waffenlos gelehrt wird und auch der Selbstverteidigung dient.

 

„Olympisches Boxen“ ist in diesem Jahr ein weiteres Angebot und wird von der Boxabteilung des Vereins LS Teutonia 08 Lippstadt e.V. organisiert. Durch Spiel und Spaß können Mädchen und Jungen ab zehn Jahren hier die Grundlagen des Boxsports erlernen. Boxen fordert Kinder und Jugendliche sportlich heraus und schult gleichzeitig ein soziales Miteinander. „Wir machen viel Partnerarbeit und möchten die Kinder spielerisch an das Boxen heranführen“, erklärt Trainer Edgar Donis, der sich freut, das Training komplett unentgeltlich anbieten zu können.

 

Auch neue Angebote bereichern den diesjährigen Ferienspaß. So bietet der SV Lippstadt 08 e.V. mit „Girlspower beim SV Lippstadt“ ein Fußball Schnupperangebot nur für Mädchen mit anschließender Stadionführung an.

Das Tanzangebot wird in diesem Jahr durch Veranstaltungen des TSC Castell e.V. erweitert. Die Tanzstile Hip-Hop, Streetdance und Urban Dance stehen auf dem Programm und werden von erfahrenen Trainerinnen und Trainern unterrichtet, sodass schnell erste Choreografien erlernt werden können.

 

Sportlich wird es auch beim Hula-Hoop. Yaxna Cruz Garcia ist Hula-Hoop Trainerin und bietet in diesem Jahr erstmalig ein Programm im Ferienspaß an.  Bewegung und Kreativität sind gefragt, wenn die Teilnehmenden sich ihren ganz individuellen Hula-Hoop-Reifen bauen und gestalten und anschließend gemeinsam die Hula-Hoop-Technik lernen.

 

Tagesfahrten sind beliebt bei Groß und Klein und daher auch in diesem Jahr wieder im Programm vertreten. Erwachsene mit Kindern können bei den angebotenen Familienfahrten gemeinsam die Ferien genießen. Hier bietet das Mehrgenerationenhaus Mikado eine Fahrt zur ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen an. Und auch der Stadtjugendring Lippstadt e.V. ist traditionell wieder mit Fahrten für die ganze Familie dabei. In diesem Jahr geht es zum Mitmach-Erlebnispark Ketteler-Hof ins Münsterland, sowie in den Tierpark nach Hamm. „Die Fahrten werden immer gut angenommen und viele Familien nutzen das Angebot, um einen schönen Tag miteinander zu verbringen“, freut sich Michaela Leiber-Mestekemper vom Stadtjugendring.

 

Jugendliche, die Freizeitparks lieben, haben die Qual der Wahl. Soll es mit dem Stadtjugendring ins Phantasialand gehen, mit dem Treff am Park in den Movie Park nach Bottrop oder doch lieber zum Heidepark Soltau um mit dem Mehrgenerationenhaus Mikado Europas größte Holzachterbahn auszuprobieren?

 

Der Treff am Park bietet außerdem noch zwei weitere Fahrten. Zum Adventure Golf geht es nach Bad Sassendorf und für sechs- bis elfjährige Kinder in die Bilsteinhöle in Warstein. Dasselbe Ziel hat die Veranstaltung „Wandern zwischen Fledermäusen und Fellpfoten“ der INI Firmengruppe, welches sich für Jugendliche von zwölf bis 18 Jahren anbietet.

 

Hoch hinaus geht es bei der Fahrt mit dem Mehrgenerationenhaus Mikado in den Kletterpark Soest. Hier erwartet die Teilnehmenden echter Nervenkitzel auf der 800 Meter langen Seilbahn "Mega Flying Fox". Komplett macht das Angebot in der Kategorie der Fahrten und Ausflügen die Fahrt ins Gasometer nach Oberhausen. Das Team der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Lippstadt plant einen Besuch der Ausstellung Planet Ozean mit anschließender Shoppingtour im Centro.

 

Fest ins Programm gehört der Last-Minute-Ferienclub, der in den letzten beiden Ferienwochen von Montag 5. August bis Dienstag 20. August 2024 jeweils vormittags flexible Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von fünf bis elf Jahren bietet und besonders für Kinder berufstätiger Eltern attraktiv ist. Kinder können eine gesamte Woche oder nur für einzelne Tage in die Betreuung kommen. Immer montags bis freitags von 7.30 bis 13.15 Uhr werden die Kinder im Mehrgenerationenhaus Mikado durch das Jugend- und Familienbüro betreut. Eine Holzwerkstatt, der Sportpark, ein Spielplatz, gemeinsames Kochen und Backen, Spiele und einiges zum Basteln und kreativ sein erwartet die Kinder im Ferienclub.

 

Ebenso fest ins Programm gehört der Bärenclub mit Veranstaltungen für Kinder zwischen ein und sieben Jahren. Eltern können bei diesen Veranstaltungen dabei sein oder vor Ort entscheiden, ob die Kinder allein dortbleiben möchten. Ponys, Hühner, Alpakas oder Ziegen können von den Kleinsten im KiTiGa-Treff in Garfeln oder auf Tante Margots Farm gefüttert und gestreichelt werden. „Rund ums Wasser“ geht es im Familienzentrum St. Pius und bei den Pfadfindern Albatros Cappel auf große Schatzsuche im Zauberwald. Kinder die es lieber etwas ruhiger mögen, können im Zweithelfer e.V. Buchladen einer schönen Geschichte lauschen und malen was ihnen am besten gefallen hat.

 

Informationen zum Ferienspaß 2024 gibt es in diesem Jahr wieder über ein ausgedrucktes Programmheft sowie einen Info–Flyer, der über die Schulen an alle Kinder und Jugendlichen in Lippstadt verteilt wurde.

 

Das Programmheft erscheint in einer Auflage von 4.500 Exemplaren. An den Druckkosten beteiligte sich die Sparkasse Hellweg-Lippe. Der Flyer, der in einer Auflage von 3.000 Exemplaren erscheint, bewirbt das dazugehörende ePaper auf der Homepage der Stadt Lippstadt und gibt eine erste Einsicht ins Programm. Das ePaper ist unter www.lippstadt.de/Ferienspass aufrufbar.

 

Parallel sind alle Angebote auf der Internetplattform www.lippstadt.feripro.de einsehbar. Hier läuft auch das gesamte Anmeldeverfahren. Im Zeitraum vom 17. bis 24. Juni können sich Kinder und Jugendliche für die meisten Veranstaltungen dort vormerken. Am 25. Juni erfolgt die Auslosung aller Plätze, danach bekommen die Teilnehmenden per Mail ihre Bestätigungen.

 

Auch nach der Auslosung ist es noch möglich, Anmeldungen vorzunehmen. Alle Veranstaltungen, bei denen es noch freie Plätze gibt, werden zur „Direktanmeldung“ freigeschaltet, so dass auch Kurzentschlossene die Angebote des Ferienspaßes nutzen können.

 

Einige wenige Veranstalter nehmen nach wie vor ihre Anmeldungen direkt entgegen. Der jeweilige Hinweis dazu findet sich sowohl im Programmheft, im ePaper als auch auf der Homepage.

 

Exemplare des Programmheftes liegen im Familienbüro in der Geiststraße1, in der Kulturinformation im Rathaus, in den Geschäftsstellen der Sparkasse, in der Stadtbücherei sowie im Einwohnermeldeamt und dem Bürgerbüro der Stadtverwaltung aus.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugend- und Familienbüros stehen für alle Fragen rund um den Ferienspaß zur Verfügung. Telefonisch unter 02941 980-708 oder 980-704 oder persönlich während der Öffnungszeiten im Familienbüro in der Geiststraße 1.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die Sommerferien können kommen: Mit aktiven Sportlern der Abteilung Boxen des LS Teutonia 08 e.V. und Birgit Sommer von der Sparkasse Hellweg-Lippe (5.v.l.) stellten die Organisatoren um Elisa Stellmacher vom Jugend- und Familienbüro (4.v.r.) und Michaela Leiber-Mestekemper (4.v.l.) vom Stadtjugendring das Programm für den „Ferienspaß 2024“ vor. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.