Logo

Meldungsdatum: 17.06.2024

Ein buntes Programm und gute Stimmung bei „Rocking Stones International“

Musikschule Borken freut sich über erfolgreichen Austausch mit den Partnerstädten Whitstable und Říčany / Ankündigung für die nächste Auflage am 30. Mai 2026

Ein Wochenende voller Musik, Tanz, Action und Gespräche liegt hinter der gemeinsamen Musikschule für Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen und den über 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bei der Veranstaltung „Rocking Stones International“ am vergangenen Samstag, 8. Juni 2024, mitgewirkt haben. Die fünfte Auflage des internationalen Crossover-Konzerts und auch das Wochenende standen im Zeichen des musikalischen Austauschs zwischen der Musikschule und der Kunst- und Musikschule ZUS Říčany aus der gleichnamigen tschechischen Partnerstadt.

Neben Gruppen aus lokalen Vereinen beteiligten sich auch 32 Gäste aus Říčany und die sechsköpfige Gruppe „BerZerk Dance“ aus der Partnerstadt Whitstable beim diesjährigen Konzert. Rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten das Konzert in der Stadthalle Vennehof in Borken. Begleitet von beeindruckenden Tanz-, Sport- und Akrobatik-Darbietungen der Vereine sorgte die Musikschul-Band „Punch n’Judy“ für die Livemusik. Die Tanzgruppe „BerZerk Dance“ aus Whitstable begeisterte mit zwei Tanzeinlagen. Für die englischen Tänzerinnen war der Auftritt in Borken ihr bisher größter. Mit Tanzeinlagen und Samba-Rhythmen überzeugten die Tänzerinnen und Trommler der Kunst- und Musikschule Říčany das Publikum. Die „Black Widows“ Cheerleader aus Borken präsentierten sich mit vielen Stunts und Sprüngen. Mit Kegeln, Bändern und verschiedenen Tänzen zeigten die jungen Kunstturnerinnen des TV Borken ihr Können, während die Ballettschule „Attitude“ unter anderem Spitzentanz präsentierte. Zu Robbie Williams Klassiker „Angel“ tanzten die als Engel kostümierten Tänzerinnen der Westfalia Gemen. Zum krönenden Abschluss performte „Punch n’Judy“ zusammen mit den Tänzerinnen und der Sambagruppe der Musikschule Říčany Michael Jacksons „They Don't Care About Us“.

Neben ihren beeindruckenden Auftritten bei „Rocking Stones“ hatten die Kinder und Jugendlichen aus Říčany und Whitstable auch die Gelegenheit, die Stadt zu erkunden und sich mit anderen Musikschülerinnen und Musikschülern auszutauschen. Zum Abschluss ihrer Reise nach Borken verbrachten die Gäste aus Říčany zusammen mit einigen Vertreterinnen und Vertretern der Musikschule und der „Black Widows“ Cheerleader den Sonntag, 9. Juni 2024, in Münster. Auf dem Programm stand sowohl eine Stadtführung und der Besuch des LWL-Museums als auch ein Picknick am Aasee.

Die Musikschule freut sich sehr über diese internationalen Freundschaften sowie die positive Resonanz der Mitwirkenden und verkündet schon jetzt die nächste Auflage von „Rocking Stones“ für den 30. Mai 2026 im Rahmen des großen Stadtjubiläums „Borken 800“.

Die Musikschule bedankt sich bei den Fördergebern der VR Bank Westmünsterland eG, dem Verband deutscher Musikschulen (VdM), dem Koordinierungszentrum Tandem und dem Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend für ihre Unterstützung dieser Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Musikschule gibt es unter www.musikschule.borken.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Am 8. Juni 2024 fand die fünfte Auflage des internationalen Crossover-Konzerts "Rockings Stones International" statt.

Stadt Borken / Mediamieze
Am 8. Juni 2024 fand die fünfte Auflage des internationalen Crossover-Konzerts


Neben der Livemusik der Musikschul-Band „Punch n’Judy“ gab es auch beeindruckende Tanz-, Sport- und Akrobatik-Darbietungen.

Stadt Borken / Mediamieze
Neben der Livemusik der Musikschul-Band „Punch n’Judy“ gab es auch beeindruckende Tanz-, Sport- und Akrobatik-Darbietungen.


Logo