Meldungsdatum: 17.06.2024

Kostenloses Mentoringprogramm für Frauen beim Start in die Selbständigkeit

Comepetentia NRW, das Kompetenzzentrum Frau und Beruf, bietet ab dem Monat Juli 2024 ein kostenloses Mentoringprogramm für Frauen an, die sich seit kurzem selbständig gemacht haben oder sich mit dem Gedanken beschäftigen, ein neues Unternehmen zu gründen oder ein bestehendes zu übernehmen.

Das Programm „FEMSTART EMSCHER-LIPPE“ hilft Frauen in der Anfangsphase der Gründung/Übernahme eines Unternehmens durch Austausch mit Gleichgesinnten und Hilfen beim Aufbau eines Netzwerkes. Im Mentoring unterstützen erfahrene Unternehmensleiterinnen (Mentorinnen) mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung. Sie stehen für den Mentoringprozess den Jungunternehmerinnen (Mentees) in einem Tandem zur Seite. Diese lernen wichtige Kompetenzen kennen und erhalten Hilfe bei Problemen.

Start des Programms ist im Juli 2024. Es beinhaltet eine Auftaktveranstaltung sowie drei Workshops und eine Abschlussveranstaltung. Es wird 6 Monate dauern, die Teilnahme ist kostenlos.

Interessentinnen, die als Mentorin oder Mentee teilnehmen möchten oder weiteren Informationsbedarf haben, könnten sich melden bei

Comepetentia Emscher-Lippe
www.Emscher-Lippe.de/Femstart/
Jacqueline Hartung
+49 26   - 10 98 97
Jacqueline Hartung @emscher-lippe.de

Auch die städtische Gleichstellungsstelle (Martina Frey, Tel. 02364 933 410) sowie die städtische Wirtschaftsförderung (Maria Lichter, Tel. 02364 933 272) stehen für Auskünfte zur Verfügung.

 Hintergrund:

Comepetentia ist eine Initiative des Landes NRW, um in allen 16 Arbeitsmarktregionen die Erwerbsquote von Frauen zu erhöhen. Seit April 2024 wurde diese Aufgabe für die Region Emscher-Lippe, zu der u.a. der gesamte Kreis Recklinghausen zählt, an die WiN Emscher-Lippe übertragen. Die Finanzierung des auf vier Jahre angelegten Projektes erfolgt aus dem Landeshaushalt durch das Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (MKJFGFI).