Nr. 198 Kreis Steinfurt, 17. Juni 2024

Zu Gast bei Freunden

Kreis Steinfurt besucht Partnerkreis im litauischen Telsiai

Kreis Steinfurt. Ein Europa-Treffen der besonderen Art erlebte jetzt eine Delegation aus dem Kreis Steinfurt im litauischen Telsiai. Die Partnerregion im Westen Litauens hatte anlässlich ihres Stadtfestes zu einem Besuch eingeladen. Im Mittelpunkt des Aufenthalts standen der Austausch, die Kontaktpflege und das gegenseitige Kennenlernen. So gab es etwa auf litauischer Seite seit dem letzten Besuch im Jahr 2019 einen neuen Bürgermeister sowie weitere neue Ansprechpersonen. Alle gemeinsam hießen Landrat Dr. Martin Sommer sowie seine Begleiterinnen und Begleiter in Telsiai willkommen.

„Mir sind besonders die unglaubliche Herzlichkeit und die Gastfreundschaft der Menschen dort in Erinnerung geblieben“, resümierte Sommer nach der Rückkehr. Mit ihm waren die Kreistagsmitglieder Gisela Lang (SPD), Hans-Jürgen Streich (FDP) und Andreas Neumann (GRÜNE) nach Telsiai gereist. Komplettiert wurde die Gruppe durch den persönlichen Referenten des Landrats, Philipp Schultejann, und Marie Klostermann, Mitarbeiterin im Büro des Landrates, sowie Egle Damian vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Steinfurt. Letztere stammt aus Litauen und fungierte während des Aufenthalts in Telsiai als Übersetzerin.

Die Steinfurter waren vor Ort übrigens nicht die einzigen Gäste: Delegationen aus Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich und eine weitere aus Bassum bei Bremen machten das kleine Europa-Treffen komplett. Bei dem umfangreichen Programm, das die Gruppen absolvierten, gab es ein wahres Sprachen-Festival. Während Egle Damian aus dem Litauischen ins Deutsche übersetzte, wurden die Ausführungen und Informationen zum neuen Christlichen Museum, zur Jeshiwa, einer jüdischen Hochschule, und zu einem ehemaligen litauischen Landgut auf Polnisch, Französisch und Tschechisch gedolmetscht. Und als der französische Übersetzer zwischenzeitlich ausfiel, formulierte Marie Klostermann die ins Deutsche übersetzen Informationen für die Franzosen noch rasch ins Englische. „Am Ende schwirrt einem der Kopf, aber es macht auch unglaublich Spaß“, fasste Marie Klostermann die multikulturellen Eindrücke zusammen.

Und weil Essen nicht nur Leib und Seele zusammenhält, sondern auch die Menschen verbindet, gab es an diesem Europa-Wochenende auch reichlich Kulinarisches in Litauen zu entdecken. Die Gäste probierten sich durch viele traditionelle litauische Speisen wie eingelegten Hering mit Zwiebeln, schmackhafte Fischsuppe, herzhafte Kartoffelgerichte, würzige Käsevariationen und süßes Früchtebrot. Auch die Gäste aus dem Kreis Steinfurt hatten neben einem Bildband eine kulinarische Münsterland-Botschaft aus ihrer Heimat mitgebracht. Diese enthält unter anderem Spezialitäten wie Mettwurst, Korn und Schwarzbrot.

Am Ende des kurzen Besuchs, der von einem bunten Rahmenprogramm mit viel Musik, Tanz, einem Drachenbootrennen, einer Flugshow und noch mehr Miteinander geprägt war, lud der Landrat die Freunde aus Litauen ein, im kommenden Jahr bei den Jubiläums-Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Kreises Steinfurt dabei zu sein. Da sich 2025 auch die Partnerschaft mit Telsiai zum 20. Mal jährt, sind das gleich zwei gute Gründe für ein erneutes Wiedersehen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

48. Miesto partneriai lankosi Biržuvėnuose

©  Telšių rajono savivaldybė
48. Miesto partneriai lankosi Biržuvėnuose

Landrat Dr. Martin Sommer (l.) war jetzt zu Besuch in Telsiai. Die litauische Partnerregion des Kreises Steinfurt hatte zudem Abordnungen aus Österreich, Polen, Frankreich und Tschechien eingeladen. Gemeinsam absolvierten die Gäste ein umfangreiches Programm. Vor einem traditionellen litauischen Gutshaus entstand dieses Erinnerungsfoto an dieses kleine Europa-Treffen.


7. Koncertas ant zakso kalno

©  Telšių rajono savivaldybė
7. Koncertas ant zakso kalno

Der Besuch in Telsiai wurde eingerahmt von einem Musik-Festival, Tanz und Jahrmarkt-Attraktionen.


5. vakariene a

©  Telšių rajono savivaldybė
5. vakariene a

Musikalisch Empfang der Gäste zum traditionellen Abendessen.