Logo

Meldungsdatum: 24.06.2024

Veranstaltung zum Aktionsplan Inklusion

Von Bogenschießen bis Fußballdarts: Sporttag für alle am 29. Juni im Soester Jahnstadion

Alle Menschen, insbesondere Menschen mit Behinderungen, sollen am öffentlichen Leben teilhaben und ihr privates Leben selbstgestaltet organisieren können. Niemand soll ausgeschlossen werden. Das ist das Ziel des 2019 aufgestellten „Aktionsplans Inklusion“ im Kreis Soest. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Veranstaltungen. Nächster Termin: der Sporttag für alle im Soester Jahnstadion.

Angeboten wird der inklusive Sporttag vom Kreissportbund Soest in Kooperation mit dem Stadtsportverband Soest, dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW und Special Olympics NRW. „Wir freuen uns auf einen tollen Tag, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren und Kontakte zu örtlichen Vereinen und Organisationen knüpfen können“, erklären Filomena Muraca-Schwarzer, Behindertenbeauftragte des Kreises Soest, und Caterina David, die Vorsitzende der Behindertenarbeitsgemeinschaft Kreis Soest.  

Kostenlos und ohne Anmeldung können am Samstag, 29. Juni, alle Interessierten mitmachen. Von 10.30 bis 15.30 Uhr gibt es im Jahnstadion, Kaiser-Friedrich-Platz 1 in Soest zahlreiche Mitmachangebote und Infostände. Vom Spielmobil des Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW über den Mitmachzirkus des Circuszentrums Balloni und Kleinen Sportspielen der Special Olympics NRW reicht das Programm bis hin zu Bogenschießen und Fußballdarts. Infostände runden das Programm ab.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das komplette Programm steht auf der Internetseite des Kreissportbundes unter www.ksb-soest.de zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr über viele tolle inklusive Aktionen wie den Sporttag für alle“, unterstreicht Daniela Heimann aus dem Büro des Behindertenbeauftragten im Kreishaus. „Wer uns für den Aktionsplan Inklusion weitere Angebote melden möchte, ist herzlich eingeladen.“ Mit dem „Aktionsplan Inklusion“ möchten Verbände der Selbsthilfe, die Behindertenbeauftragte des Kreises Soest, die Kreisverwaltung sowie alle Städte Gemeinden im Kreis und die kommunale Politik die Grundlagen schaffen für ein gemeinsames, selbstbestimmtes Leben von Menschen mit und ohne Behinderung in allen Lebensbereichen. Weitere Informationen unter www.kreis-soest.de/aktionsplan.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Sporttag Aktionsplan Inklusion

©Mathias Keller/ Kreis Soest
Sporttag Aktionsplan Inklusion

Caterina David, die Vorsitzende der Behindertenarbeitsgemeinschaft Kreis Soest, freut sich auf den Sporttag für alle am 29. Juni im Soester Jahnstadion. Der Tag, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam verschiedene Sportarten ausprobieren können, ist Baustein des Aktionsplans Inklusion im Kreis Soest. Foto: Mathias Keller/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo