Meldungsdatum: 20.06.2024

Stadt Arnsberg lädt zum 3. Bürger:innen-Forum „Radverkehrskonzept Arnsberg“ am 1. Juli ein

Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind in erweiterte Planungen geflossen

Die Stadt Arnsberg möchte Fahrradstadt werden und sich als lebenswerte, fußgänger- und fahrradfreundliche Kommune weiterentwickeln. Der Ausbau des Radverkehrsnetzes spielt eine entscheidende Rolle dabei. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich bei der Entwicklung eines klimafreundlichen Mobilitätskonzeptes einzubringen und mitzuwirken. Dazu haben bereits zwei Termine statt gefunden, bei denen zum einen das Radverkehrskonzept und die von Radfahrenden gewünschten Veränderungen vorgestellt und diskutiert worden sind. Dazu hatten Interessierte die Möglichkeit, über eine Homepage die Schwachstellen und individuelle Gefahrenpunkte auf deiner Karte innerhalb der Stadt Arnsberg darzustellen. Im Rahmen eines 3. Bürgerforums am Montag, 1. Juli, werden jetzt die insgesamt erarbeiteten Ergebnisse wie Netzkonzeption, Maßnahmen sowie ein Handlungskonzept vorgestellt. Das Bürgerforum beginnt um 18 Uhr und findet in der KulturSchmiede Arnsberg statt.

3. Bürgerforum am 1. Juli um 18 Uhr in der KulturSchmiede Arnsberg

In rund zwei Jahren ist inzwischen ein robustes Netzkonzept entstanden, an dem viele Menschen an zwei Beteiligungsveranstaltungen und durch Online-Umfragen teilgenommen haben. Gemeinsam mit dem beauftragten Büro „fair spaces“ aus Berlin stellt die Stadt Arnsberg nun den Stand des erarbeiteten Radverkehrskonzeptes (Netzkonzeption, Maßnahmen und Handlungskonzept) vor- und zur Diskussion. Wie schon bei den vorher gehenden Veranstaltungen, hofft die Stadt Arnsberg wieder auf die Beteiligung eines breiten Spektrums von Interessierten aus verschiedenen Nutzer:innen-Feldern (Alltags- oder Gelegenheitsradfahrende) sowie aus verschiedenen Altersgruppen.

Beteiligung in einem breiten Spektrum von Radfahrenden gewünscht

Für inhaltliche Fragen rund um die Entwicklung des Radverkehrskonzeptes steht der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Arnsberg, Hauke Karnath, unter Tel. 02932 201 1337 oder per Mail an h.karnath@arnsberg.de zur Verfügung.

Kontakt: Pressestelle Stadt Arnsberg, Frank Albrecht, Telefon: 02932 201 1477


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Vorstellung Radverkehrskonzept

©  Stadt Arnsberg
Vorstellung Radverkehrskonzept

Das letzte Bürger:innen-Forum zum geplanten Radverkehrskonzept in der Stadt Arnsberg stieß auf großes Interesse.