Meldungsdatum: 20.06.2024

Weitere Bäume der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ zu vergeben

Attraktive Baumstandorte für die Pflanzsaison 2023/24

Die Spendenbaumaktion „Mein Baum für Magdeburg“ sucht für die kommende Pflanzperiode noch weitere Spenderinnen und Spendern für Baumstandorte im Stadtgebiet. Mit der Erweiterung der Möglichkeit, Bäume zu tauschen, werden nun auch wieder attraktive Baumstandorte im Stadtzentrum für eine Baumspende zugänglich.

 

So bietet der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe seit der letzten Saison die Möglichkeit, für einen bereits bestehenden Baum zu spenden und im Gegenzug, einen Jungbaum in einem weniger attraktiven Bereich zu pflanzen. Bezeichnet werden diese Bäume als „Tauschbäume“. Sie bekommen ebenso wie die Jungbäume der Aktion „Mein Baum für Magdeburg“ ein Spendenbaumschild. In der Regel werden Tauschbäume auf individuelle Nachfrage und initiativen Standortvorschlag in Abstimmung mit dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg vergeben. Voraussetzung hierfür ist, dass es sich um einen gesunden älteren Baum handelt, der auf einer städtischen Fläche in Bewirtschaftung des Eigenbetriebs steht.

 

Darüber hinaus warten in dieser Saison noch einige interessante Baumstandorte in der Spendenbaumliste auf Spenderinnen und Spender. Eine Übersicht sowie digitale Kartenansicht sind unter folgendem Link zu finden: https://www.magdeburg.de/MeinBaumfürMagdeburg. Hier können direkt und digital Bäume für verschiedene Standorte gespendet werden.

 

Dazu gehören zum Beispiel 36 weißblühende Baummagnolien Magnolia kobus, die im Auftrag des Eigenebetriebes in der nächsten Pflanzperiode auf dem neu gestalteten Nicolaiplatz gepflanzt werden sollen. Die Baumstandorte auf dem Nicolaiplatz sind mit einem speziellen Bewässerungssystem sogar besonders gut für die sich verändernden klimatischen Bedingungen gerüstet. Ein innovatives unterirdisches Bewässerungssystem sorgt dafür, dass vor allem die jungen Magnolien langfristig mit genügend Wasser versorgt werden.

 

Der Nicolaiplatz gilt als ein zentraler und attraktiver Begegnungsort im Stadtteil. In der japanischen Tradition stehen Magnolien für das weilbliche Prinzip und symbolisieren Anmut, Würde und Reinheit. Da die geöffnete Magnolienblüte sehr empfindlich auf Frost reagiert, stehen sie für die Zerbrechlichkeit von Schönheit und mahnen zur Zärtlichkeit. Gleichzeitig greifen sie den Wunsch nach Langlebigkeit und Ewigkeit auf. Die Sanierung des Platzes wurde Eigenmittel der Stadt, sowie Städtebaufördermittel des Landes Sachsen-Anhalt und des Bundes finanziert. 

 

Seit 1995 können Bürgerinnen und Bürger der Stadt mit einer Baumspende im Stadtgebiet „wurzeln schlagen“ und damit ihrer Verbundenheit zur Ottostadt Ausdruck verleihen. Bis zum Jahr 2023 wurden somit durch den Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg für rund 902.000 bereits 3.023 neue Schattenspender gepflanzt.