Meldungsdatum: 01.07.2024

Vorschläge für Bürgerpreis Ehrenamt gesucht

Bis zum 06. September können sie eingereicht werden

Auch in diesem Jahr möchte die Stadt Haltern am See wieder einen oder mehrere Bürgerinnen und Bürger für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Die Stadt verleiht diese Auszeichnung in zeitlicher Nähe zum 5. Dezember (internationaler Tag des Ehrenamtes) im Rahmen einer Feierstunde. Dieser Preis ist undotiert.

Gerade erst konnte die Stadt Haltern am See durch eine Förderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung den ersten Heimatpreis im Rahmen der Ratssitzung am vergangenen Donnerstag verleihen. Nun widmet sie sich der nächsten Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement - dem Bürgerpreis Ehrenamt. 

Die Auswahl des/der Preisträger(s) trifft eine Jury, die sich unter Vorsitz von Bürgermeister Andreas Stegemann aus Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, benannt von Verbänden der Wohlfahrtspflege, zusammensetzt. Die Sitzungen der Jury sind nicht öffentlich. Im vergangenen Jahr wurden Hermann Döbber und Albert Rusche geehrt.

Vorschlagsberechtigt sind Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Haltern am See, die mit dem/der Vorgeschlagenen nicht direkt verwandt oder verschwägert sind oder in eheähnlicher Gemeinschaft leben. Geeignete Vorschläge können Interessierte bis zum 06. September 2024 an Bürgermeister Andreas Stegemann - persönlich - Dr.-Conrads-Str. 1, 45721 Haltern am See senden, per Mail an buergermeister@haltern.de.

Der Preis kann Personen oder Personengruppen verliehen werden, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement verdient gemacht haben und im Bereich der Stadt Haltern am See wohnen oder arbeiten. Für die Feuerwehr und andere Hilfsorganisationen sowie ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen gibt es gesonderte Ehrungen. Der Bürgermeister bittet darum, dass jeder/jede Vorschlagende nur einen Vorschlag einreicht.