Meldungsdatum: 26.06.2024
Das Anmeldeformular und alle weiteren Informationen zum Sommerleseclub und dem Programm gibt es auf der Internetseite der Stadtbibliothek , vor Ort oder auf der SLC-Seite . Für alle Veranstaltungen sowie für die Oskarverleihung werden Anmeldungen unter stadtbibliothek@bocholt.de entgegengenommen. Weiteren Fragen beantwortet das Team der Stadtbibliothek per Mail oder unter Tel. 02871/953 2288. Die Teilnahme am SLC und am Ferienprogramm ist kostenlos.
Kein Sommer ohne Sommerleseclub (SLC): Das kostenlos nutzbare Sommerferienprogramm, auf das sich viele Nutzerinnen und Nutzer jedes Jahr freuen, gehört fest zum Angebot der Stadtbibliothek. Sechs Wochen lang können alle Teilnehmenden wieder alleine oder als Team Medien ausleihen, bei spannenden Veranstaltungen dabei sein und das gesamte Angebot der Stadtbibliothek nutzen. „Es ist schön zu sehen, wie sich der SLC über die Jahre entwickelt hat und sich immer größerer Beliebtheit erfreut“, berichtet Melanie Tenhumberg von der Stadtbibliothek Bocholt.
Spaß am Lesen und Kreativität stehen im Mittelpunkt des Sommerleseclubs mit einer Vielzahl an Möglichkeiten, sich einen der begehrten Lese-"Oskars" zu sichern: die meisten Stempel für gelesene oder gehörte Bücher sammeln, die beste Geschichte schreiben oder die schönste Lesekiste basteln.
Doch damit nicht genug: Auch das Logbuch, in dem die Stempel gesammelt werden, darf kreativ gestaltet werden. „Auf die Logbücher, die am Ende der Ferien zurückgegeben werden, freuen wir uns immer ganz besonders. Wir haben Familien, die daraus genauso wie aus den Lesekisten ein gemeinsames Kreativprojekt machen“, so Claudia Alders aus der Stadtbibliothek.
Mit viel Freude hat das Team der Stadtbibliothek ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas bereithält – manches, wie der Bookface-Contest, kann auch wieder von Zuhause gemacht werden. Prämiert werden die eindrucksvollsten Ergebnisse am 14. September in der großen Oskarverleihung, bei der sich dieses Jahr alle SLC-Teilnehmenden auf ein spannendes Live-Escape-Feeling mit dem Autor Jens Baumeister freuen dürfen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Stadtbibliothek, Melanie Tenhumberg, Telefon + 49 2871 2589-112, E-Mail: melanie.tenhumberg@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.