Meldungsdatum: 21.06.2024

Kurznachrichten aus dem Rathaus

Studierende präsentieren Projekte in Westhagen, Rückblick auf den Tag der Umwelt, Beratungsangebot Energiesparen, Blitzerinfo

Uni und Schule blicken in die Zukunft

Zwei Semester lang haben sich Studierende des Department Architektur der Technischen Universität (TU) Braunschweig auf Einladung des städtischen Forum Architektur sowie des Stadtteil- und Kulturhausmanagement Westhagen mit dem Wolfsburger Stadtteil Westhagen beschäftigt. Nachdem im Wintersemester vor allem auf die Entwicklungen geblickt wurde, die das Westhagen von heute prägen, wurde im aktuell laufenden Sommersemester die Zukunft ins Visier genommen.

Gemeinsam mit Schüler*innen des zwölften Jahrgangs des Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben die Studierenden in regelmäßigen Treffen den Stadtteil erkundet und gemeinsam über mögliche Zukünfte nachgedacht. Entstanden sind daraus vier Kurzfilme und andere, teils interaktive Projekte in unterschiedlichen Medien und Materialien. Diese werden am Donnerstag, 27. Juni, ab 11 Uhr auf dem Marktplatz und im Einkaufszentrum in Westhagen präsentiert.

Ausgangspunkt für die Arbeit der Gruppen war die Auseinandersetzung mit dem Stadtteil, mit bekannten, unscheinbaren oder neuen Orten, aber auch mit Fragen nach Image und Vorurteilen, Möglichkeiten und Potentialen.

Bildunterschrift: Studierende der TU Braunschweig und Schüler*innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums haben seit April gemeinsam an Projekten zum Stadtteil Westhagen gearbeitet. Bildnachweis: TU Braunschweig.

+++

Tag der Umwelt – Rückblick

Viele Wolfsburger*innen nutzten den Tag der Umwelt am 8. Juni um die Stände der lokalen Akteure mit vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten zu besuchen. Wer wollte, konnte sich zum Beispiel auch heimische Sträucher für den eigenen Garten, gerettete Lebensmittel oder kleine Insektenhotels mit nach Hause nehmen. Mit viel Spaß bastelten Kinder Saatkugeln, Samenbeobachtungsgläser, kleine Mosaiksteine oder anderes und entdeckten so spielerisch Umweltthemen.

Stadtrat Andreas Bauer: „Der erfreulich gute Besuch unserer Veranstaltung zeigt, wie wichtig den Wolfsburgerinnen und Wolfsburger Umwelt- und Klimaschutzthemen sind. Hierüber freuen wir uns sehr. Genau hier müssen wir weiterhin gemeinsam ansetzen, wie es auch das Motto des Wolfsburger Tages der Umwelt widerspiegelt: Alle ein bisschen, gemeinsam ganz viel.“

Bildunterschriften: Eindrücke vom Tag der Umwelt. Bildnachweis: Stadt Wolfsburg.

+++

Beratungsangebot: Energie sparen

Die energetische Sanierung des Eigenheims oder die Errichtung einer Photovoltaikanlage, um selbst klimafreundlichen Strom zu erzeugen, erhält für immer mehr Bürger*innen in Niedersachsen eine wichtige Bedeutung.

Um den Einstieg in dieses wichtige Thema zu erleichtern, bieten die Verbraucherzentrale Niedersachsen und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen regelmäßig Online-Vorträge zu den Themen Solarstrom vom eigenen Dach, Wärmedämmung und effiziente Wärmeversorgung mit anschließender Beratung in Kleingruppen an.

Das Angebot der Online-Vorträge sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/energieberatung/hauseigentuemer/index.php.

Wer Fragen zum Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Niedersachen hat oder dort direkt einen Beratungstermin vereinbaren möchten, erreicht diese über das Servicetelefon der Verbraucherzentrale Niedersachen unter 0511911960.

+++

Blitzerinfo

In der Zeit vom 24. bis 29. Juni wird es Geschwindigkeitsmessungen unter anderem an diesen Standorten geben:

 

Pressekontakt: Referat Kommunikation, kommunikation@stadt.wolfsburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Studierende der TU in Westhagen


Tag der Umwelt 2024 - 1


Tag der Umwelt 2024 - 2


Tag der Umwelt 2024 - 3